Auf Basis der Vorgaben in Artikel 140 der GAP-Strategieplanverordnung EU-VO 2021/2115 sowie Artikel 4 der Durchführungsverordnung EU-VO 2022/1475 haben die Mitgliedstaaten für die Evaluierung ihrer jeweiligen nationalen GAP-Strategiepläne 23-27 Evaluierungspläne auszuarbeiten.
Gemäß Artikel 134 der GAP-Strategieplan-Verordnung (EU) 2021/2115 haben die Mitgliedstaaten der Europäischen Kommission jährliche Leistungsberichte über die Umsetzung des GAP-Strategieplans im jeweils vorangegangenen Haushaltsjahr vorzulegen.
Spannende Impulse, praxisnahe Projekte und die Vorstellung der LEADER-Region Elsbeere-Wienerwald prägten die Auftaktveranstaltung von Netzwerk Zukunftsraum Land in der GAP-Periode 2023-2027. Diese fand am 13. Oktober unter dem Motto "Zukunftsfähige ländliche Räume Konzepte, Ideen und neue Lösungen" in Eichgraben (NÖ) statt. Rund 160 Teilnehmende nahmen daran teil.
In der Strategieplanperiode GSP 23-27 müssen die Mitgliedsstaaten auf Basis von Vorgaben in der Durchführungsverordnung EU-VO 2022/1475 ihr individuellen, auf den jeweiligen nationalen Strategieplan angepassten Evaluierungsfragen entwickeln.
Die Ex-ante Bewertung des nationalen Strategieplans für die Gemeinsame Agrarpolitik und die Strategische Umweltprüfung (SUP) sind aufgrund der Vorgaben in Artikel 139 der Verordnung über die GAP-Strategiepläne (VO (EU) 2021/2115) als begleitende Prozesse in der Strategieplanentwicklung durchzuführen.
Gemäß Artikel 124 der EU-Verordnung 2021/2115 ist ein Ausschuss zur Begleitung der Durchführung des nationalen GAP-Strategieplans (GSP) einzurichten.
Das nationale Netzwerk dient der begleitenden Umsetzung des nationalen GAP-Strategieplans und bearbeitet in diesem Zusammenhang unterschiedlichste Themen der Land- und Forstwirtschaft und der ländlichen Entwicklung mit dem Ziel, insbesondere Wissensaustausch und Innovation in diesen Bereichen zu fördern.
Das europäische Netzwerk unterstützt bei der Gestaltung und Umsetzung der GAP-Strategiepläne, beim Monitoring und der Evaluierung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) sowie beim Austausch von Wissen und Innovation.