Nachhaltig bilden - Zukunft gestalten
Unsere Schulen
Du interessierst dich für ...
Land- und Forstwirtschaft macht Schule
Die Schulen des Landwirtschaftsministeriums bieten in ganz Österreich vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten. Das Angebot reicht von Land- und Forstwirtschaft über Gartenbau, Landschaftsgestaltung, Wein- und Obstbau über Ernährung, Biotechnologie und Landtechnik bis zu Digitalisierung sowie Umwelt- und Ressourcenmanagement.
Die Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen und Praktika im In- und Ausland tragen dazu bei, dass die Absolventinnen und Absolventen am Arbeitsmarkt sehr gefragt sind.
Lesen Sie mehr dazu in unserem Übersichtsartikel.
Ich gehe zur Schule, weil ...
-
Anna und Magdalena … weil handwerkliche Fähigkeiten keine Geschlechtergrenzen kennen.
-
Andreas … weil ich praktische Erfahrungen in der Forstwirtschaft sammeln will.
-
Selina … weil ich Landwirtschaft und Technik kombinieren wollte.
-
Timon … weil ich hier lerne, aktiv etwas für die Umwelt zu tun.
-
Elena …weil ich eine Ausbildung wollte, die viel Praxis bietet.
-
Josef … weil mir die Kombination aus Theorie und Praxis gefällt.
-
Andrea … weil ich Veterinärmedizin studieren werde.
-
Carina ... ich mich für die Digitalisierung in der Landwirtschaft interessiere.
-
Sonja und Angela … wir uns hier viel Wissen und Erfahrung aneignen können.
-
Tamara und Pia … weil wir nicht nur in der Klasse sitzen möchten.
-
Johannes … ich schon im frühen Alter großes Interesse an der Landwirtschaft hatte.
-
Sarah ... ich gerne im Familienbetrieb mithelfe und mich die Themen Landwirtschaft und Ernährung interessieren.
Erfolgstorys
-
Katharina Baumgartner Geschäftsführerin Domäne Baumgartner
-
Anna Wakonig Junior-Chefin von Wakonig’s HofgreißlerEi und Hofübernehmerin
-
Thomas Haslauer Hotelmanager, Falkensteiner Schlosshotel Velden
-
Laura Hummel Winzerin am Weingut Hummel, Weinkönigin NÖ
-
Paul Breuss Medienunternehmer
-
Jakob Uhlik Projektleiter Engineering Erber AG
-
Gerd Koch Interimistischer Dienststellenleiter / Schulleiter
-
Daniela Koeppl Unternehmerin Fotografie, Design und Marketing
-
Geschwister Mendlig
-
Elisabeth Keplinger-Radler Inhaberin von Mühlviertel TV
-
Diana Müller Exportmanagement und Qualitätssicherung Weingut Müller
-
Wolfgang Hintsteiner Direktor an der HBLA Bruck an der Mur
Die Schulen im Überblick
Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Gartenbau Schönbrunn
Wir bringen alles zum Blühen. An der HBLFA für Gartenbau lernen die Schülerinnen und Schüler alles über moderne Gartengestaltung, gärtnerische Tradition sowie Produktion und Vermarktung. Die einmalige Lage der Schule am Rand des Schönbrunner Schlossparks bietet optimale Bedingungen für die Ausbildung. In den Bundesgärten haben die Jugendlichen auch Zugang zu den wertvollen historischen Pflanzen-Sammlungen. Lehreinrichtungen und die angegliederte Forschungsanstalt bieten die Möglichkeit, Wissen und praktische Fertigkeiten zu erlernen und zu erproben.
Fachrichtungen: Garten- und Landschaftsgestaltung, Gartenbau
Höhere Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft - Bruck/Mur
„Bildung braucht Wurzeln“ ist das Motto der Höheren Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft in Bruck an der Mur in der Steiermark. Modernes Waldmanagement, nachhaltige Nutzung und die Herausforderungen des Klimawandels stehen im Mittelpunkt des Unterrichts an der fünfjährigen Schule. Die Schülerinnen und Schülern bekommen eine umfassende Allgemeinbildung und eine fundierte forstfachliche Ausbildung mit viel Praxisbezug. Auch Waldpädagogik, Fischerei und Jagd stehen am Lehrplan. Absolventinnen und Absolventen leiten Forstbetriebe, arbeiten im Naturraum- und Naturgefahrenmanagement sowie im Bereich Bioenergie.
Fachrichtung: Forstwirtschaft
Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung - Elmberg
Wenn’s ums Essen geht, schließen wir keine Kompromisse. Die HBLA Elmberg liegt im Grüngürtel der Stadt Linz und bietet den Jugendlichen eine vielseitige Ausbildung rund um die Produktion von gesunden, nachhaltigen Lebensmitteln – vom biologisch geführten Lehrbetrieb, über Be- und Verarbeitung bis zum Genuss. Durch die Zusammenarbeit mit Betrieben bei Projekten und Diplomarbeiten bekommen die Schülerinnen und Schüler einen guten Einblick in die Berufswelt. Die Schwerpunkte Lebensmitteltechnologie und Unternehmensführung eröffnen beste Karrierechancen.
Fachrichtung: Landwirtschaft und Ernährung
Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt Francisco Josephinum - Wieselburg
Vom digitalen Klassenzimmer zum digitalen Bauernhof: im Francisco Josephinum in Wieselburg stehen die neuen Technologien im Mittelpunkt. Mit dem Schuljahr 2019/20 wurde die spezielle Ausbildung „Informationstechnologie in der Landwirtschaft" gestartet. Österreichweit einzigartig ist auch die Fachrichtung Landtechnik. Die Verbindung von Lehre, Praxis und Forschung ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine moderne Ausbildung und eröffnet viele Karrierechancen. Dabei helfen auch die internationalen Kontakte, auf die in der traditionsreichen Schule und in der Forschungsanstalt besonders viel Wert gelegt wird.
Fachrichtungen: Landwirtschaft, Informationstechnologie in der Landwirtschaft, Landtechnik sowie Lebensmittel- und Biotechnologie
Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft Raumberg - Gumpenstein
Bio oder konventionell - das ist keine Frage. In der HBLFA Raumberg-Gumpenstein werden Expertinnen und Experten für alle Bereiche der Landwirtschaft ausgebildet. Mit der Fachrichtung Umwelt- und Ressourcenmanagement und dem Spezialbereich Agrarmanagement wird eine umfassende, moderne Ausbildung angeboten. Klimaschutz und Klimawandel spielen im Unterricht eine wichtige Rolle, die enge Zusammenarbeit mit der Forschung ermöglicht Jugendlichen schon während der Schulzeit Einblicke in die Zukunft der Landwirtschaft. Nach dem Schulabschluss stehen viele Wege offen.
Fachrichtungen: Landwirtschaft, Umwelt- und Ressourcenmanagement
Höhere Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau - Klosterneuburg
Wein und Obst fördern die Karriere. In den Höheren Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau dreht sich alles um die süßen Früchte und was man daraus machen kann. Die Schule bietet eine österreichweit einzigartige Ausbildung für Weinbau und Kellerwirtschaft sowie Obstbau und Obstverarbeitung, in enger Verbindung mit der Forschung. Die nachhaltige Produktion und der Klimawandel sind die aktuellsten Themen, ebenso wie Marketing und Management. Die Absolventinnen und Absolventen sorgen für frischen Wind in der traditionsreichen Branche – am eigenen Betrieb, aber auch als Manager, Berater und Forscher.
Fachrichtungen: Wein- und Obstbau
Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung - Pitzelstätten
Wissen – Leben – Lernen: In der HBLA Pitzelstätten kommt nichts zu kurz. Das Bildungsangebot ist vielfältig, vermittelt werden Flexibilität und Fachkompetenzen, die in der Berufswelt von morgen gefragt sind. Es geht um die Herausforderungen für Landwirtschaft und Wirtschaft, um den technischen Fortschritt, gesunde Ernährung und unsere Umwelt. „Informations- und Umweltmanagement“ sowie „Produktmarketing und Regionaltourismus“ sind die Schwerpunkte in der fünfjährigen Schule.
Fachrichtung: Landwirtschaft und Ernährung
Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung - Sitzenberg
Leben und lernen im Schloss. Die HBLA Sitzenberg bietet im historischen Ambiente eine moderne, umfassende Ausbildung rund um die Produktion von Lebensmitteln an. Analysen in den Laboratorien, landwirtschaftlicher Praxisunterricht und die vielfältigen Arbeiten in den Lehrküchen prägen den Schulalltag. Im Schulschwerpunkt „Ökosoziales Produktmanagement“ stehen neben wirtschaftlichen auch ökologisch-nachhaltige und soziale Themen im Fokus. Die Absolventinnen und Absolventen sind bestens vorbereitet auf die Anforderungen von Wirtschaft, Gesellschaft, technischem Fortschritt und einem nachhaltigen Umgang mit der Natur.
Fachrichtung: Landwirtschaft und Ernährung
Höhere landwirtschaftliche Bundeslehranstalt - Sankt Florian
Wirtschaftlich Denken, nachhaltig handeln. An der HLBLA St.Florian stehen neben der fundierten landwirtschaftlichen Ausbildung die unternehmerische Kompetenz und der ländliche Raum im Mittelpunkt. Die Schule bietet zahlreiche Wahlmöglichkeiten und Zusatzqualifikationen an. Mit den Schulschwerpunkten "Produktionsmanagement" und "Regionalmanagement" sowie Spezial-Themen wie erneuerbare Energie und Direktvermarktung werden die Schülerinnen und Schüler auf viele Berufswege vorbereitet.
Fachrichtung: Landwirtschaft
Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, Lebensmittel- und Biotechnologie - Tirol
Im Westen viel Neues. An der HBLFA Tirol startete mit dem Schuljahr 2020/21 der neue Lehrgang Lebensmittel- und Biotechnologie, zusätzlich zum bewährten Schulzweig Landwirtschaft und Ernährung. Damit wird eine in Westösterreich einzigartige Ausbildung angeboten. Des weiteren übersiedelte die Schule mit dem Schuljahr 2020/21 aus Kematen in das neue Schulgebäude in Rotholz. Die Schülerinnen und Schüler bekommen eine vielseitige Ausbildung in einem modernen Bildungs- und Forschungszentrum und haben viele Chancen und Möglichkeiten am Arbeitsmarkt.
Fachrichtung: Landwirtschaft und Ernährung, Lebensmittel- und Biotechnologie
Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft - Ursprung
Alles bio. Die HBLA Ursprung hat sich ganz der biologischen, nachhaltigen Landwirtschaft verschrieben. Die Ausbildung setzt auf moderne Produktion und den Einsatz neuer Technologien mit Konzentration auf ökologische, zukunftsorientierte Wirtschaft. Bäuerliche Traditionen und Werte kommen dabei nicht zu kurz. Am Bio-Lehrbetrieb werden viele der hofeigenen Produkte von den Schülerinnen und Schülern selbst verarbeitet. Die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen ermöglicht eine gute Vorbereitung auf die Anforderungen der Berufswelt.
Fachrichtungen: Landwirtschaft, Umwelt- und Ressourcenmanagement
Forstfachschule Traunkirchen
Waldheimat. Die Forstfachschule ist ein Teil des neuen "Waldcampus Österreich" in Traunkirchen. In der zweijährigen berufsbildenden mittleren Schule am Traunsee spielen die praktische und theoretische Ausbildung in Forstwirtschaft samt Betriebsführung, Forsttechnik und Jagd die Hauptrolle. Im schuleigenen Schießkino, Schießstand oder Schießkanal haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihre Fähigkeiten im Schießen zu verbessern.
Fachrichtung: Forstwirtschaft