In der Studie wurden Energieverbrauch, Energiegewinnung und mögliche Einsparungsmöglichkeiten der österreichischen Wasserversorgung untersucht. Sie zeigt einen steigenden Energieverbrauch auf Grund von Bevölkerungswachstum und klimatischen Veränderungen, aber auch einen relativ hohen Anteil an Eigenversorgung durch Trinkwasserkraftwerke und PV-Anlagen.
Expertinnen und Experten der Trinkwasserbranche hatten am 15. und 16. Jänner 2024 im Rahmen des Symposiums Wasserversorgung der Österreichischen Vereinigung für das Gas und Wasserfach (ÖVGW) Gelegenheit, aktuelle Fragen der Wasserversorgung zu erörtern.
Im Zuge des Projekts wurde ein webbasiertes Entscheidungshilfetool entwickelt, welches Wasserversorgungsunternehmen bei einer nachhaltigen Planung von Systemerweiterungen und -adaptierungen unterstützen soll. Unter sogenannten „Serious-Gaming“ Ansätzen wird das Erlernen des Tools sowie die Lösung von planerischen Herausforderungen spielerisch ermöglicht.
Am 14. September 2023 nahm Bundesminister Totschnig an der Eröffnungsfeierlichkeit für die Trinkwasserleitung auf die Gaisbergspitze teil.
Die Gemeinde Henndorf erweitert ihre Wasserversorgung und errichtet einen zusätzlichen Hochbehälter mit einem Nutzinhalt von 1.200 m³. Bundesminister Totschnig besuchte die Baustelle und begutachtete den Hochbehälter Henndorf am Wallersee.
Österreichs Trinkwasser wird aus Grundwasser von Quellen und Brunnen bezogen. Für uns in Österreich ist es selbstverständlich geworden, dass wir täglich unser Trinkwasser aus der Wasserleitung nutzen können.
Der Klimawandel mit seinen weitreichenden Folgen, zu denen auch zunehmende Hitzeperioden zählen, sind mittlerweile auch in Österreich spürbar. Wassertemperaturen von über 20°C beim Abnehmer sind keine Seltenheit mehr, was die Wasserversorgung vor zusätzliche Herausforderungen stellt.
COVID-19 hat auch die Betreiber von Trinkwasserversorgungsanlagen und Abwasserentsorgungsanlagen vor eine Reihe neuer Herausforderungen gestellt. Die Erfahrungen des Sektors sowie mögliche Handlungsoptionen für künftige Krisensituationen sind im gegenständlichen Stimmungsbild dargestellt.
Aus Österreichs Wasserhähnen fließt gesundes, glasklares, geruchloses Trinkwasser. Trinkwasser ist Wasser für den menschlichen Bedarf. Trinkwasser ist das wichtigste Lebensmittel, es kann durch nichts ersetzt werden.
Der Bundesrat stimmte diesem Beschluss am 11. Juli 2019 zu.
Wasser wird in den Haushalten, in Industrie und Gewerbe sowie in der Landwirtschaft gebraucht.