EWA – Entscheidungshilfe in der Wasserversorgung unter Einbeziehung von Wandelfaktoren

Wasserwerk
Foto: BML / Alexander Haiden

Im Zuge des Projekts wurde ein webbasiertes Entscheidungshilfetool entwickelt, welches Wasserversorgungsunternehmen bei einer nachhaltigen Planung von Systemerweiterungen und -adaptierungen unterstützen soll. Unter sogenannten „Serious-Gaming“ Ansätzen wird das Erlernen des Tools sowie die Lösung von planerischen Herausforderungen spielerisch ermöglicht.

Die zukünftige österreichische Trinkwasserversorgung steht vor der Herausforderung, dass ein steigender Trinkwasserbedarf prognostiziert wird und gleichzeitig die Grundwasserressourcenverfügbarkeit abnehmen wird. Um die Trinkwasserversorgung nachhaltig sicherstellen zu können, benötigen die österreichischen Wasserversorger daher Entscheidungshilfen, die in der Lage sind, strategische Ressourcen und Netzplanungen unter Berücksichtigung von Wandelfaktoren (Klima, Bevölkerungsentwicklung) zu bewerten und dadurch die Auswahl besonders geeigneter Planungsvarianten zu ermöglichen.

Im Zuge des Projektes EWA wurde daher ein webbasiertes Planungstool für Wasserversorgungsysteme entwickelt, welches für strategische Planungen in der Trinkwasserversorgung genutzt werden kann. Mit dem Tool können Planungsvarianten anhand von Leistungsindikatoren bewertet werden. Im Planungsprozess können dabei verschiedene Zukunftsszenarien und Lastfälle berücksichtigt werden, sowie Planungsschritte zu unterschiedlichen Zeitpunkten in der Zukunft vorgenommen werden. Zusätzlich wurden „Gamification“ Ansätze implementiert.

Die Anwendungsmöglichkeiten des EWA-Tools reichen von Planungsaufgaben in der öffentlichen Verwaltung über Schulungen von Mitarbeiter:innen von Wasserversorgungsunternehmen bis hin zu Vorevaluierungen langfristiger strategischer Planungen von Ingenieurbüros. Die integrierten „Gamification“ Ansätze sollen dabei unterstützen, die Funktionen des EWA-Planungstools schneller zu erlernen, können aber ebenso für Schulungen oder zur Bewusstseinsbildung genutzt werden.