Um die Datenbasis zum Vorkommen neuer prioritärer Stoffe im Ablauf kommunaler Kläranlagen zu erweitern, wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML) im Jahr 2023 ein Kläranlagen-Monitoringprogramm veranlasst und durchgeführt.
Der Jahresbericht fasst die Ergebnisse der bundesweiten Gewässerzustandsüberwachung der heimischen Gewässer im Zeitraum 2020 bis 2022 zusammen und bestätigt eine überwiegend hohe Wasserqualität. Maßnahmen zum Schutz unserer Gewässer sind wirksam, dennoch sind Maßnahmen zur weiteren Verbesserung der Wasserqualität nötig.
Das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft hat die Entwicklung der Abwasserentsorgung und -behandlung im Zeitraum 2021 bis 2022 in Österreich zusammengefasst und veröffentlicht.
Der Österreichische Bericht 2024 gemäß Artikel 10 der EU Nitratrichtlinie 91/676/EWG fasst die Entwicklung der Nitratkonzentrationen in Fließgewässern, Seen und im Grundwasser für den Zeitraum 2019 bis 2023 zusammen.
So wie ganz Europa erlebt auch Österreich zunehmend längere Trocken- und Hitzeperioden. Deshalb kündigt Bundesminister Norbert Totschnig einen Vorsorgeplan zur sicheren Trinkwasserversorgung bei Trockenheit an.