Neue Trinkwasserleitung auf den Gaisberg – dem Hausberg der Stadt Salzburg - eröffnet

Inbetriebsnahmefeier Gaisberg Spitz Wasserversorgung
Foto: BML / Rene Hemerka

Am 14. September 2023 nahm Bundesminister Totschnig an der Eröffnungsfeierlichkeit für die Trinkwasserleitung auf die Gaisbergspitze teil.

Auf der Gaisbergspitze und rund um den Gaisberg gibt es einige Gast- und private Wohnhäuser die künftig über die neu errichtete Trinkwasserleitung mit Trinkwasser versorgt werden. Die Trinkwasserversorgung am Gaisberg ist alleine schon durch ihre exponierte Lage ein besonderes Projekt. Während die Abwasserentsorgung über einen Ableitungskanal in den Reinhalteverband Großraum Salzburg seit vielen Jahren geregelt ist, war man in der Trinkwasserversorgung auf Einzelwasserversorgunganlagen bzw. auf der Gaisbergspitze zum Teil auch auf Trinkwassertransporte mittels Lastkraftwägen angewiesen.

Die Baukosten der neuen Wasserleitung werden vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft mit 12 % im Rahmen der Förderung der kommunalen Siedlungswasserwirtschaft nach dem Umweltförderungsgesetz gefördert.

Um die Versorgung der Bevölkerung mit erstklassigem Trinkwasser österreichweit auch in Zukunft und unter geänderten klimatischen Bedingungen sicherstellen zu können, sind nach wie vor erhebliche Investitionen in die Infrastruktur der Trinkwasserversorgung notwendig. Daher wurden vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft heuer zusätzliche Förderungsmittel im Umfang von 100 Millionen Euro für die Trinkwasserversorgung bereitgestellt.

Weitere Informationen