Kooperative Multifunktionshäuser sind Gebäude in denen zivilgesellschaftliche und marktwirtschaftliche Dienstleistungen kombiniert werden. Gestaltung, Trägerschaft, Finanzierung und Betrieb durch ein Miteinander von Gemeinde, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Sie sind ein zukunftsweisender Ansatz zur lebendigen Gestaltung von Orts- und Stadtkernen & Angeboten der Daseinsvorsorge.
Durch Projekte haben wir die Möglichkeit verschiedene und besonders innovative Ideen umzusetzen. Damit beschreiten wir neue Wege. Alle Projekte haben gemeinsam, dass sie von der Idee bis zur Realisierung wichtige Stufen durchlaufen.
Österreich weist einen hohen Selbstversorgungsgrad bei Fleisch, Milchprodukten, Eiern und Kartoffeln auf. Die Produktion qualitativ hochwertiger Lebensmittel wird in den nächsten Jahren weiter forciert. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Landwirtschaft zu stärken und heimische Produktion auszubauen, um Wertschöpfung in den Regionen zu erhalten und Abhängigkeiten zu reduzieren.
Erfolgreiche Entwicklungen in den Regionen basieren auf der Zusammenarbeit vieler Akteurinnen und Akteure auf Gemeinde-, Regionen-, Landes- und Bundesebene. Mit der Initiative „Meine Region – Heimat. Zukunft. Lebensraum.“ setzen wir den begonnenen Weg des Dialoges mit der Einrichtung der „Regionen-Dialog-Plattform“ fort - denn Zusammenarbeit ist der Schlüssel zum Erfolg.
Regionale Stakeholder und an Regionalentwicklung interessierte Personen können österreichweit voneinander lernen und bekommen bei Bedarf im Bereich der Nahversorgung von Expertinnen und Experten Unterstützung. Unsere Handbücher dienen der Inspiration und fördern das Entstehen innovativer Ideen und Lösungsansätze.
Der GAP-Strategieplan 2023-2027 (Gemeinsame Agrarpolitik) ist ein zentrales Element für die Weiterentwicklung unserer Regionen. Er bietet unter anderem unterstützende Fördermöglichkeiten für Projekte zur Sicherstellung der regionalen Nahversorgung – vorrangig mit regionalen Lebensmitteln, für die Attraktivierung der Orts- und Stadtkerne sowie im Bereich der Innovation.
Unsere Regionen sind schon jetzt gut aufgestellt und erfolgreich. Hier finden wir innovative Menschen, die mit großem Engagement, Wissen und Können entsprechende Initiativen setzen und Projekte realisieren. Wir wollen gut gelungene Beispiele österreichweit im Bereich der Nahversorgung vor den Vorhang holen – nach dem Motto „Voneinander lernen“.
Um mit Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern und relevanten Stakeholdern über Herausforderungen, Chancen und Lösungsansätze für einen effektiven Bodenschutz, klimaangepasste und lebendige Ortskerne sowie die nachhaltige Versorgung unserer Regionen mit erneuerbaren Energien und regionalen Lebensmitteln zu diskutieren, machte Regionenminister Totschnig eine Tour durch ganz Österreich.