Europäische Innovationspartnerschaft f. Landwirtschaftliche Produktivität & Nachhaltigkeit EIP-AGRI

Glashausgemüse
Foto: BML / Paul Gruber

Die GAP-Fördermaßnahme 77-06 unterstützt Operationelle Gruppen (OG) bei der Umsetzung von Innovationsprojekten im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaft für landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit – EIP-AGRI.
 

Ziel des Konzepts der EIP-AGRI ist es, die landwirtschaftliche Produktion bei geringerem Ressourcenverbrauch zu steigern und für mehr Resilienz, Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit in der Land- und Forstwirtschaft zu sorgen. Dies soll durch eine engere Verzahnung der landwirtschaftlichen Praxis mit Beratung, Wissenschaft und weiteren Akteur:innen erreicht werden und zu einer Beschleunigung von Innovationen in der Land- und Forstwirtschaft und im ländlichen Raum führen.

Die Projekte im Rahmen der EIP-AGRI folgen dem interaktiven Innovationsmodell. Das bedeutet, dass alle relevanten Akteur:innen mit komplementärem Hintergrund und Fachwissen einbezogen werden, um gemeinsam Wissen, bewährte Verfahren und innovative Lösungen zu schaffen und auszutauschen, die den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer, Land- und Forstwirt:innen und der land- und forstwirtschaftlichen Beratung entsprechen. Es wird dabei der Bottom-up-Ansatz angewendet.

Das interaktive Innovationsmodell wird in Projekten der operationellen Gruppen, welche im Rahmen der GAP-finanziert werden, sowie in den Multi-Akteurs-Projekten des Forschungsprogramms Horizon Europe angewandt. 

Der Multi-Akteurs-Ansatz zielt darauf ab, die Ergebnisse in größerem Umfang zu teilen. Dies soll zum einen durch die weite Verbreitung der Projektergebnisse und zum anderen durch die ausreichende Beteiligung der am Projekt beteiligten Akteure gewährleistet werden. Die Nutzerinnen und Nutzer der Projektergebnisse werden während des gesamten Projekts aktiv einbezogen, um die praktische Anwendbarkeit der Ergebnisse sicherzustellen.

Der Austausch von Wissen und Innovation wird unterstützt durch das Europäische GAP-NetzwerkDas Netzwerk dient als Forum für den Wissens- und Informationsaustausch zwischen nationalen GAP-Netzwerken, Organisationen, Verwaltungen, Forschenden, Unternehmer:innen in den Bereichen Landwirtschaft und Politik für den ländlichen Raum. Im Rahmen der EIP-AGRI verknüpfen sie insbesondere Forschung und Praxis und bringen Menschen sowie verschiedene Arten von innovativen Projekten zusammen. Zu den Themen Innovation und Wissensaustausch finden laufend Veranstaltungen statt, darunter Fokusgruppen, Seminare, Workshops, Projektbesichtigungen und Vermittlungsveranstaltungen.

Bei der Bildung von operationellen Gruppen werden interessierte Akteur:innen von einer Innovationsbrokerin unterstützt. Sie stellt Informationen zum Förderinstrument bereit und vermittelt bei der Suche von Projektpartner:innen für operationelle Gruppen. Die Innovationsbrokerin ist außerdem Anlaufstelle für innovative Vorhaben im land- und forstwirtschaftlichen Bereich und vermittelt zwischen unterschiedlichen Akteur:innen. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der unten verlinkten Website vom Netzwerk Zukunftsraum Land.

Weitere Informationen