Zahlreiche Forschungseinrichtungen liefern jene Erkenntnisse, die die biologische Landwirtschaft laufend weiterentwickeln.
Das Bio-Institut des Lehr- und Forschungszentrums Raumberg-Gumpenstein ist das Bio-Forschungszentrum Österreichs für die alpine biologische Landwirtschaft.
Die Umsetzung von ausgewählten Maßnahmen zur Stärkung der biologischen Landwirtschaft in Österreich stand im Fokus einer vom BML geförderten Studie des FiBL. Diese baute auf der Studie des FiBL "Stärkung der biologischen Landwirtschaft in Österreich bis 2030" auf.
Beratung spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg und die Nachhaltigkeit landwirtschaftlicher Betriebe. Durch individuelle Unterstützung und den Austausch von Fachwissen werden bewährte Praktiken vermittelt und eine umweltfreundliche, sowie ertragreiche Landwirtschaft ermöglicht.
Forschungsinitiativen und Forschungsplattformen dienen als wichtige Ressourcen für die Zusammenführung von Expertinnen- und Expertenwissen und die Förderung innovativer Ansätze zur nachhaltigen Lebensmittelproduktion.
Viele Landwirtschaftsschulen haben im Unterricht das Fach "Biologische Landwirtschaft" und bewirtschaften ihren landwirtschaftlichen Betrieb oft biologisch.