Nitratbericht 2024

Biodiversitätsflächen
Foto: BML / Thomas Neudorfer

Der Österreichische Bericht 2024 gemäß Artikel 10 der EU Nitratrichtlinie 91/676/EWG fasst die Entwicklung der Nitratkonzentrationen in Fließgewässern, Seen und im Grundwasser für den Zeitraum 2019 bis 2023 zusammen.

Die Ergebnisse des Nitratberichtes 2024 bestätigen eine überwiegend sehr gute und gute Wasserqualität. Für die Fließgewässer und Seen sind überwiegend gleichbleibende Nitratkonzentrationen auf niedrigem Konzentrationsniveau festzustellen. Auch die biologischen Untersuchungsergebnisse zeigen überwiegend den sehr guten und guten ökologischen Zustand hinsichtlich stofflicher Belastung. Die Gewässerqualität befindet sich in Österreich auf einem sehr hohen Niveau. Bei einzelnen Grundwasserkörpern gibt es noch Verbesserungspotential hinsichtlich Nitrat. Es ist aber eine Verbesserung der Nitratsituation im Bereich Grundwasser gegenüber den vorangegangenen Berichtszeiträumen festzustellen.

Detaillierte Ergebnisse können dem Bericht entnommen werden.

Der Bericht wurde unter Einhaltung der Berichtsvorgaben der Europäischen Kommission erstellt und erfüllt die Berichtspflichten der Nitratrichtlinie. Der Bericht wurde fristgerecht der Europäischen Kommission übermittelt.

Der nächste Bericht ist 2028 zu veröffentlichen.