Staatspreis Wald
Der Staatspreis für beispielhafte Waldbewirtschaftung wurde bereits 1994 ins Leben gerufen. 2022 erschien der Staatspreis WALD mit sechs neuen Kategorien und einer diversen Jury aus Expertinnen und Experten im neuen Gewand. Der österreichische Staatspreis Wald wird Betrieben und Projekten die sich mit der Implementierung innovativer und nachhaltiger Initiativen hervorheben verliehen. Je nach Auszeichnungskategorie basiert der Preis insbesondere auf Aspekten der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit, sowie der wirtschaftlichen Tragfähigkeit und Steigerung der Wertschöpfung.
Weitere Informationen
-
28.09.2018
Staatspreis für beispielhafte Waldwirtschaft 2018: innovative und vielseitige Projekte ausgezeichnet
-
Staatspreis für beispielhafte Waldwirtschaft 2018 - Familie Gerhard und Erika Pichler
2018 Jahr holte sich auch das „Waldbauerngut Wenten“ in Hollenstein in Niederösterreich den Staatspreis für beispielhafte Waldwirtschaft. Familie Pichler teilt sich die Arbeit im steilen Waldbestand von 132 ha, denn sie sind stets um kontinuierliche Pflegemaßnahmen bemüht.
Dauer: 00:01:42
-
Staatspreis für beispielhafte Waldwirtschaft 2018
Am Freitag, den 28. September wurde in Salzburg der Staatspreis für beispielhafte Waldwirtschaft verliehen. Neun Preisträgerinnen und Preisträger wurden im festlichen Rahmen für ihre innovativen und nachhaltigen Projekte in der Waldwirtschaft geehrt.