Staatspreis Wald - die sechs Kategorien

Glühbirnen aus einem Kopf symbolisieren Ideen
Foto: pixabay

Neue Herausforderungen und Problemstellungen in den heimischen Wäldern und damit auch für die Bewirtschafterinnen und Bewirtschafter haben bei der Überarbeitung des Staatspreises zur Entwicklung sechs neuer Kategorien geführt. 

1. Nachhaltige Waldbewirtschaftung

Ausgezeichnet werden Betriebe oder Projekte, welche die vielfältigen Leistungen des Waldes durch eine bewusste, nachhaltige Bewirtschaftung langfristig sicherstellen. Neben ökonomischen, ökologischen und sozialen Gesichtspunkten werden insbesondere auch die Bereiche Bewusstseinsbildung und Zusammenarbeit betrachtet.

2. Klimaangepasste Waldbewirtschaftung

Betriebe oder Projekte, welche die Wirkungen des Waldes durch eine bewusste klimaangepasste Bewirtschaftung langfristig sicherstellen, werden in dieser Kategorie gesucht.  Neben der genetischen und strukturellen Vielfalt im Bestand werden Monitoring- und Vorsorgemaßnahmen in Bezug auf Störungsresistenz bewertet. Zudem fließen die Bereiche Wissensmanagement und Bewusstseinsbildung in die Bewertung ein.

3. Schutzwaldmanagement

Ausgewählt werden Betriebe oder Projekte die dazu beitragen, die vielfältigen Funktionen des Schutzwaldes zu sichern und nachhaltig zu verbessern. Die Einreichungen werden nach ihrer Originalität, Kreativität, ihrem Vorbildcharakter, ihrer Nachhaltigkeit, der Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse, ihrem Beitrag zur Anpassung an den Klimawandel, ihrer Ökosystemleistung sowie der Einbindung verschiedener Interessengruppen, insbesondere der Waldeigentümer und Schutzbegünstigten bewertet.

4. Wald-Wild-Management

Ausgezeichnet werden Betriebe oder Projekte, welche die vielfältigen Leistungen des Waldes durch ein bewusstes, nachhaltiges jagdliches Management langfristig sicherstellen. Die Einreichungen werden nach ihrer Originalität, Kreativität, ihrem Vorbildcharakter, ihrer Nachhaltigkeit, der Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse und der Einbindung verschiedener Interessengruppen bewertet.

5. Innovation

Betriebe oder Projekte, die eine technologie-, verfahrens- oder produktorientierte, soziale, kulturelle oder pädagogische Innovation zum Thema Forst/Holz bieten, werden in dieser Kategorie ausgezeichnet.

6. Jugend

Gesucht werden Projekte und Ideen, die von jungen Menschen (jünger als 20 Jahre) entwickelt und umgesetzt werden. Dabei kann es sich um eigene Entwicklungen oder Innovationen oder auch besonders gelungene Abschlussarbeiten handeln. Zudem können kulturelle und soziale Projekte, Software, Apps, Videos, Blogs oder sonstige interaktive Arbeiten eingereicht werden.