Multifunktionshäuser - Bürger:innen als Partner:innen in der Daseinsvorsorge gewinnen

Ein Mann präsentiert die Ergebnisse seiner Workshopgruppe der restlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Um das Konzept der Multifunktionshäuser in Orts- und Stadtkernen zur Stärkung der regionalen Daseinsvorsorge zu forcieren, veranstaltete das Bundesministerium für Landwirt- , Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML) zwei Veranstaltungen für lokale und regionale Vertreter:innen, mit wertvollen Beiträgen der Teilnehmer:innen.

 

Eine ausreichende regionale Daseinsvorsorge und lebendige Orts- und Stadtkerne sind das Rückgrat unserer Regionen. Das BML hat sich daher in seiner Regionen-Strategie die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse in allen Regionen Österreichs zum Ziel gesetzt. Auch bei der im Herbst und Winter 2023 stattfindenden "RegionIMpuls" Tour werden Themen wie „ Nahversorgung“ und „Orts- und Stadtkernstärkung“ behandelt. „Klimaangepasste & lebendige Ortskerne: Multifunktionshäuser für die Gemeinschaft“ war eines der drei angebotenen Workshop-Themen der „RegionIMpuls“ Tour.

In diesem Zusammenhang untersucht die Abteilung III/7 „Innovation, lokale Entwicklung und Zusammenarbeit“ gemeinsam mit dem Geschäftsfeld „Lebensraum Regionen“ das Instrument Multifunktionshäuser im Orts- und Stadtkern als Beitrag zur Stärkung der regionalen Daseinsvorsorge mit dem Fokus auf Beteiligung von Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Multifunktionshäuser bündeln unterschiedliche Funktionen des täglichen Bedarfs in einem Gebäude. Durch die höhere Frequenz entstehen vielfältige Synergieeffekte. Für die Aufarbeitung des Themas der Multifunktionshäuser im Orts- und Stadtkern wurde die ÖAR beauftragt. Sie haben eine Befragung auf lokaler und regionaler Ebene durchgeführt sowie Gespräche mit den Ämtern der Landesregierungen und weiteren bundesweiten Anbieter:innen von Dienstleistungen der Daseinsvorsorge zum Konzept der Multifunktionshäuser und deren Umsetzung in Österreich geführt.

Um das Thema Multifunktionshäuser vertiefend mit Akteure und Akteurinnen der lokalen und regionalen Ebene zu diskutieren, gab es neben der „RegionIMpuls“ Tour zwei vertiefende Fachveranstaltungen vom BML mit dem Titel „Bürger:innen als Partner:innen gewinnen, mit Multifunktionshäusern lebendige Ortskerne entwickeln“. Diese wurden ebenfalls von der ÖAR begleitet. Eine Veranstaltung wurde am 24. November 2023 in der SPES Zukunftsakademie in Schlierbach in Oberösterreich in Präsenz durchgeführt und eine weitere fand am 5. Dezember 2023 als Onlineveranstaltung mit in Summe von fast 100 Teilnehmer:innen statt. Das Programm der beiden Veranstaltungen beinhaltete einerseits Input zum Konzept der Multifunktionshäuser, die Ergebnisse der oben genannten Befragung und Lernerfahrungen zum Thema Bürger:innen als Partner und Partnerinnen. Weiteres wurden zwei Best-Practice-Beispiele, das LENZ in Gaflenz in Oberösterreich und die Gießerei in Ried im Innkreis in Oberösterreich, vorgestellt. Andererseits gab es auch Workshopformate, in denen genügend Zeit war, sich zu den beiden Themen „Multifunktionshäuser“ und „Bürger:innen als Partner und Partnerinnen“ auszutauschen.

Ziel der beiden Veranstaltungen war es, anhand der aufbereiteten Informationen, Praxisbeispielen und gemachten Erfahrungen Neues über das Thema Multifunktionshäuser zu lernen, gemeinsam Potentiale, Mehrwert, Gelingfaktoren und Hemmnisse zu diskutieren sowie Ideen zu finden, um das Ermöglichen neuer Projekte und die nachhaltige Finanzierung des laufenden Betriebs sicherzustellen.

Parallel zu diesen beiden Veranstaltungen gibt es außerdem Treffen mit Vertreter:innen der Bundesländer und bundesweiten Anbieter:innen von Dienstleistungen der Daseinsvorsorge. Bei diesen Treffen werden die gesammelten Informationen und Ergebnisse der Veranstaltungen mit den lokalen und regionalen Akteur:innen weitergegeben, um davon zu lernen und zielorientierte Hilfestellungen und Begleitmaßnahmen zu entwickeln, die Initiator:innen von Multifunktionshäusern bei der Umsetzung ihrer Projekte unterstützen.

Alle Unterlagen und Ergebnisse der beiden Veranstaltungen inklusive den Vorstellungen der beiden Best-Practice-Beispiele sind auf der Regionen-Dialog-Plattform zu finden. Ende des 1. Quartals des Jahres 2024 werden die Ergebnisse zum Thema „Multifunktionshäuser“ aufbereitet und mit passenden Service-Angeboten für alle Interessierten auf der Regionen-Dialog-Plattform zugänglich gemacht.

Unterlagen aus der Veranstaltung