Nominierung regionaler Pioniere, Auszeichnung auf der Abschlussveranstaltung der RegionIMpuls-Tour!

Foto: BML / Alexander Haiden

Auf der Abschlussveranstaltung „Innovationsquelle Region – Pioniere und Impulse der Regionalentwicklung“ der RegionIMpuls-Tour am 23. Mai 2024 in der Burg Perchtoldsdorf wird Regionenminister Totschnig regionale Pioniere in sechs Kategorien auszeichnen. Nominierungen sind noch bis 28. April möglich!

Noch bis einschließlich 28. April können Regionale Pioniere auf der Website "Meine Regionen" nominiert werden. Es geht darum Personen zu würdigen, die mit ihrem Projekt und Engagement maßgeblich mithelfen, die Lebensqualität in ihrer Region zu verbessern. Egal ob Privatperson, Verein, Personengruppe, Unternehmen oder Institution – alle sind eingeladen, sich selber zu nominieren bzw. sich nominieren zu lassen.

Alle Kandidat:innen sind auf der Website "Meine Regionen" sichtbar und von 2. bis 16. Mai 2024 kann online über die Nominierten abgestimmt werden. Die Gewinner in den sechs Kategorien erhalten ihre Auszeichnung persönlich vom Regionenminister Norbert Totschnig auf der Abschlussveranstaltung der RegionIMpuls-Tour am Donnerstag, 23. Mai 2024 in der Burg Perchtoldsdorf.

Veranstaltung „Innovationsquelle Region – Pioniere und Impulse der Regionalentwicklung“

Um mit Bürgermeisterinnen, Bürgermeistern und relevanten Stakeholdern über Herausforderungen, Chancen und Lösungsansätze für einen effektiven Bodenschutz, klimaangepasste und lebendige Ortskerne sowie die nachhaltige Versorgung unserer Regionen mit erneuerbaren Energien und regionalen Lebensmitteln zu diskutieren, machte Regionenminister Totschnig die RegionIMpuls-Tour mit sieben Stopps durch ganz Österreich.

Bei der Abschlussveranstaltung werden alle Interessierten eingeladen, sich intensiv mit den Themen der Tour - Nahversorgung, Ortskernbelebung, Leerstandsaktivierung sowie Innovation und der Bedeutung der EU und Regionalentwicklung in Österreich - zu beschäftigen.

Projektträger:innen stellen ihre innovativen Good-Practice-Beispiele auf der Bühne vor. Die Teilnehmenden können sich für Detailfragen mit den Projektträger:innen anhand Postern zu ihrem Projekt austauschen. Zusätzlich gibt es Infostände der Bundesländer zu Fördermöglichkeiten in der Regionalentwicklung sowie Stände zu LEADER, IBW/EFRE, INTERREG sowie der Regionen-Dialog-Plattform zum Modul „Nahversorgung“.

Impulse kommen von den beiden Keynote-Speakern Franz Sinabell (WIFO) zu Wirtschaftswachstum im ländlichen Raum und Wirkung der EU-Bund-Land Förderungen in der Regionalentwicklung und Petra Pinzler (Buch- und freie die ZEIT-Autorin) zu Lebensqualität, Glück und Mitgestaltung der Zukunft.

Interessante Diskussionen zu den Themen der Veranstaltung gibt es in einer Expert:innen-Runde mit Melanie Steinbacher (Geschäftsführung Regionalmanagement Kufstein und Umgebung - Untere Schranne - Kaiserwinkl), Isabel Stumfol (Technische Universität Wien), Franz Sinabell (WIFO) und Michael Hohenwarter (ÖAR GmbH).

Auszeichnung "Regionale Pioniere"

Krönender Abschluss der Veranstaltung ist die Auszeichnung der „Regionalen Pioniere“ durch Bundesminister Norbert Totschnig, bei der die Gewinnerinnen und Gewinner mit ihren Projekten vor den Vorhang geholt werden.

Bus-Tour inkl. Exkursionen

Als Besonderheit gibt es für Anreisende aus Süd und West die Möglichkeit an einer Exkursion teilzunehmen.

Bus-Tour "Süd" mit Stopps beim Regiomat im Mürztal und der Erbse in Bruckneudorf-Kaisersteinbruch startet am Veranstaltungstag um 07:30 Uhr in Graz.

Bus-Tour "West" mit Stopp beim Haus der Nachhaltigkeit der Gießerei Ried startet am Veranstaltungstag um 07:30 Uhr in Salzburg.

Detailinformationen zur Veranstaltungen finden sie im Programm
Hier können Sie sich zur Veranstaltung anmelden

Innovationsquelle Region – Pioniere und Impulse der Regionalentwicklung
Donnerstag, 23. Mai 2024, 12:30 Uhr - 16:30 Uhr
Burg Perchtoldsdorf, Paul-Katzberger-Platz 1, 2380 Perchtoldsdorf