Hydrographische Übersicht Österreichs - Juli 2022

Zinkenbach, Salzburg
Foto: BML/Müller

Der Juli 2022 war geprägt von mittleren Monatstemperaturen, die im Landesmittel circa 2,0 °C über dem langjährigen Monatsmittel des Vergleichszeitraums 1981-2010 lagen. Fast überall in Österreich waren deutliche Niederschlagsdefizite zu verzeichnen. Die anhaltende Trockenheit speziell im Osten und Südosten manifestierte sich unter anderem in neuen Rekordtiefständen am Neusiedler See.

Information zum Bericht

Für die Auswertungen des Abflusses, des Wasserstands (Seen) und des Grundwassers wurden ausgewählte Pegel herangezogen. Die Auswertungen des Abflusses sind dabei in die acht Planungsgebiete laut Wasserrechtsgesetz untergliedert. Die Auswertungen des Grundwassers sind in Bundesländer aufgeteilt.

Bei den in der Übersicht verwendeten Zeitreihen für den aktuellen Monat handelt es sich um ungeprüfte und damit provisorische Zeitreihen. Diese aktuellen Zeitreihen können bei den Hydrographischen Diensten des jeweiligen Bundeslandes angefragt werden. Die langjährigen Zeitreihen der Vergleichszeiträume sind geprüft und über die Abteilung I/3 - Wasserhaushalt (HZB) im Bundesministerium, über die Hydrographischen Jahrbücher sowie über das Hydrographische Informationssystem eHYD erhältlich.