Hydrographische Übersicht Österreichs - Jänner 2022

Die Wulka in Eisenstadt
Foto: BML/Neuwirth

Der Jänner 2022 war mit etwa 2,5° C über dem langjährigen Mittel deutlich zu mild. Die Niederschläge waren in weiten Teilen des Bundesgebiets unterdurchschnittlich, was vielerorts in niedrigen Abflüssen resultierte, so zum Beispiel im Wald- und Weinviertel. Die anhaltende Trockenheit im Rabnitzgebiet äußerte sich in niedrigen Wasserständen am Neusiedler See.

Information zum Bericht

Für die Auswertungen des Abflusses, des Wasserstands (Seen) und des Grundwassers wurden ausgewählte Pegel herangezogen. Die Auswertungen des Abflusses sind dabei in die acht Planungsgebiete laut Wasserrechtsgesetz untergliedert. Die Auswertungen des Grundwassers sind in Bundesländer aufgeteilt.

Bei den in der Übersicht verwendeten Zeitreihen für den aktuellen Monat handelt es sich um ungeprüfte und damit provisorische Zeitreihen. Diese aktuellen Zeitreihen können bei den Hydrographischen Diensten des jeweiligen Bundeslandes angefragt werden. Die langjährigen Zeitreihen der Vergleichszeiträume sind geprüft und über die Abteilung I/3 - Wasserhaushalt (HZB) im Bundesministerium, über die Hydrographischen Jahrbücher sowie über das Hydrographische Informationssystem eHYD erhältlich.