Hydrographisches Jahrbuch von Österreich 2019

Pegel Unterwindau (Windauer Ache, Tirol)
Pegel Unterwindau, Tirol (Foto: Hydrographischer Dienst Tirol)

Das Jahr 2019 war außergewöhnlich warm (1,5 °C über dem Durchschnitt), die Jahressumme des Niederschlags bewegte sich mit 1.038 mm nahe am Durchschnitt. Die Abflüsse waren meist durchschnittlich. Ende Juli kam es in den Nordstaulagen, vor allem aber im Land Salzburg, zu Hochwasserereignissen. Quellschüttungen und Grundwasserstände zeigten ausgeprägte regionale Unterschiede. 

Das hydrographische Jahrbuch - eine wesentliche Grundlage

Um den Verantwortlichen für die Bewirtschaftung unserer Wasserressourcen gesicherte Daten zur Verfügung zu stellen, betreibt die Hydrographie Österreich ein umfangreiches Messnetz. Das Bundesministerium und die Bundesländer betreuen in enger und guter Zusammenarbeit circa 6.500 Messstellen in ganz Österreich und erheben so wichtige Daten zu Niederschlägen, Schneehöhen, Lufttemperaturen, Wasserständen, Abflüssen, Wassertemperaturen, Feststofftransport in Gewässern, Grundwasserständen und Grundwassertemperaturen, die regelmäßig ausgewertet und einer strengen Prüfung unterzogen werden. Die Daten bilden eine wichtige Grundlage für jegliche wasserwirtschaftliche Planung und für wissenschaftliche Studien.

Das vorliegende Hydrographische Jahrbuch 2019 ist das 127. einer kontinuierlichen Reihe seit 1893. Die gedruckte Ausgabe des Jahrbuchs enthält eine umfassende hydrologische Beschreibung des Verhaltens der Wasserbilanzkenngrößen im Jahr 2019, während die hydrographischen Daten und Auswertungen über eine Internetapplikation (https://wasser.umweltbundesamt.at/hydjb) veröffentlicht werden. 

Zusätzlich werden auf der WebGIS-Applikation eHYD (www.ehyd.gv.at) hydrographische Daten publiziert. Dort reicht das Angebot von den geprüften Zeitreihen des Datenarchives in einem digital weiter verwendbaren Format über aktuelle Pegelbeobachtungen bis hin zu Bemessungsniederschlägen.

Das gedruckte Hydrographische Jahrbuch von Österreich 2019 kann hier heruntergeladen oder direkt bei der Abteilung I/3-Wasserhaushalt im BML (Tel.: +43-1-71100-606942, E-Mail: wasserhaushalt@bml.gv.at) bestellt werden.