Broschüre Auenland

im Gewaesser spiegelt sich die herbstliche Landschaft
Foto: Popp

Die Broschüre Auenland ist eine bearbeitete und erweiterte Ausgabe der gleichnamigen Publikation aus dem Jahr 2015.
 

Auen und Fließgewässer bilden eine untrennbare Einheit. Auen sind sehr dynamische Flusslebensräume und tragen nicht nur zur Erhaltung der biologischen Vielfalt bei, sondern auch zum Hochwasserschutz, indem sie, je nach Geländeform, Hochwasserwellen dämpfen können. Daten über den aktuellen Bestand von Auen und Feuchtgebieten verdeutlichen sowohl auf globaler als auch nationaler Ebene den enormen Verlust dieser Ökosysteme und ihrer vielfältigen Funktionen und Leistungen. Die noch vorhandenen Auenbestände müssen daher erhalten und, dort wo möglich, renaturiert werden.

Gewaesser umrandet von Baeumen und Straeuchern

Mit der im Frühjahr 2023 fertiggestellten Publikation „Auenland“, die auf einem Update des österreichischen Auen-Inventars aus dem Jahr 2014 basiert, liegt nun eine aktualisierte, neu bearbeitete umfangreiche Broschüre vor, in der alle Auenobjekte größer als drei Hektar erfasst und verortet sind. Die Broschüre zeigt die Besonderheit und Schönheit dieser Lebensräume und enthält auch für jedes Bundesland gute und vorbildliche Umsetzungsbeispiele zum Schutz, zur Erhaltung und Verbesserung der österreichischen Auen. Diese „Good Practice“-Beispiele sollen ein Ansporn für weitere derartige Maßnahmen sein.

verschiedene Baeume wie Buchen und Fichten, ein Bach durchfliesst die Landschaft und zeigt moorigen Boden

Ergänzt wird die Broschüre durch neun Länderkarten, aus der die Lage der verschiedenen Auen ersichtlich ist.

Die Broschüre „Auenland“ kann in Kürze in der Printversion beim BML schriftlich per E-Mail an hochwasserrisikomanagement@bml.gv.at angefordert werden.

Darüber hinaus steht sie ab sofort auf der Website des Naturschutzbundes zum Download zur Verfügung:
https://naturschutzbund.at/files/projekte_aktionen/lebensaderau/AuenlandBroschuere23.pdf