2. LIFE-Lech-Symposium „Wildflusslandschaften"

auf einer Wand wird eine Videobotschaft von Bundesministerin Koeistinger abgespielt
Foto: BML / Martin Wenk

Vom 22.-24. September 2021 fand das 2. Internationale LIFE-Lech-Symposium Wildflusslandschaften in Breitenwang statt. Das BML war durch Sektionschef Günter Liebel vertreten und Bundesministerin Elisabeth Köstinger übermittelte per Videobotschaft ihre anerkennenden Worte zum LIFE Projekt LECH Symposium.

Das Tiroler Lechtal, mit dem Lech und seinen Zuflüssen, ist eines der letzten naturnah erhaltenen alpinen Flusstäler Österreich und durch seine Größe und Ausformung eines der bedeutendsten für ganz Mitteleuropa.  Intakte Flusslandschaften mit hoher Artenvielfalt und Formenvielfalt sind mittlerweile leider eine Seltenheit im Alpenraum. Fließgewässerökosysteme sind vielerorts stark gefährdet und ihre natürliche Dynamik enorm verändert. Landnutzungswandel, Bebauungen und Begradigungen, Kraftwerksnutzung, Klimawandel sind Gründe dafür.

Berge und Waelder im seitlichen Hintergrund im breiten Verlauf ein Fluss blau un weiss in der Ansicht

Das LIFE-Projekt „Dynamic River System Lech“ zeigt, dass ein zukunftsfähiger Gewässerschutz möglich ist, der die Aspekte Re-Dynamisierung, Hochwasserrisikomanagement und Naturschutz vereint.

Im Rahmen des 2. LIFE-Lech-Wildflusssymposiums wurden die Erkenntnisse und Ergebnisse des Projektes vorgestellt. Mit vielfältigen, auch internationalen Vorträgen zu den Themen, einer Poster-Ausstellung und einer Exkursion zu den umgesetzten Maßnahmen des LIFE-Projektes wurde eine lebendige Diskussions-Plattform geschaffen.

Ein vielfältiges Rahmenprogramm wie ein Konzert der Gruppe „Bluatschink“ sowie die Prämiere der Lech-Kurzfilmreihe trugen zum abwechslungsreichen Programm bei. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger, Praktikerinnen und Praktiker sowie die breite Öffentlichkeit wurde miteinbezogen.

Im Hintergrund Berge ein bewegtes Flussbild das von beiden Seiten in grüner Landschaft eingebetet ist

Hintergrundinformationen zum LIFE-Programm

LIFE ist das einzige Finanzierungsinstrument der Europäischen Union, das ausschließlich für Umwelt- und Naturschutzzwecke eingerichtet wurde. Geschaffen im Jahr 1992, wurden bereits tausende von Projekten kofinanziert. In Österreich wurden seit dem EU-Beitritt 65 LIFE Natur und Projekte mit Gewässerbezug umgesetzt.

Dabei wurde ein Gesamtprojektvolumen von 330 Millionen Euro investiert, wobei die EU mit rund 140 Millionen Euro rund 43 % der Gesamtkosten kofinanziert hat. Dreiviertel der österreichischen LIFE NATUR-Projekte waren wasserwirtschaftlich bzw. gewässerrelevante LIFE-Projekte, fast alle wurden in Kombination mit Natura 2000-Gebieten und dem Öffentlichen Wassergut durchgeführt