Auftaktveranstaltung zum Projekt LIFE AMooRe
Am 20.11.2024 wurde der Auftakt des im Jänner gestarteten Projekts LIFE AMooRe unter breiter Beteiligung im Marmorsaal des BML gefeiert. Dieses bislang größte Moorprojekt Österreichs befasst sich mit dem Schutz und der Renaturierung unserer Moore.
Bei der vergangenen Auftaktveranstaltung des LIFE AMooRe Projektes begrüßte die Sektionschefin der Wassersektion im BML Monika Mörth die interessierten Gäste und betonte dabei die Wichtigkeit des größten Moorprojekts in Österreich. Mit der Moorstrategie Österreich 2030+ als Grundlage wird LIFE AMooRe ein neuer Meilenstein in einer langen Erfolgsgeschichte an LIFE-Projekten in Österreich sein.
„Eine Investition in den Schutz der Moore ist eine Investition in unsere Zukunft!“, so Wasserminister Norbert Totschnig in seiner eröffnenden Videobotschaft. Für das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft als Projektpartner bei LIFE AMooRe war es eine besondere Freude diesen besonderen Tag im BML in Wien zu feiern. Moore erfüllen vielfältige Funktionen für die Natur und den Menschen. Vor allem in Anbetracht des diesjährigen September-Hochwassers betonte der Minister die Wichtigkeit der Wasserspeicherfähigkeit von Mooren.
Moorschutz setzt auf nationale Zusammenarbeit
BML und BMK, alle neun Bundesländer und zwei Universitäten bündeln ihr Wissen, um die Umsetzung der Moorstrategie Österreich 2030+ voranzutreiben. Bundesministerin Gewessler (BMK) ist davon überzeugt, dass die breite Zusammenarbeit zeigt, wie wichtig dieses Thema ist. „Das Projekt wird die österreichische Moorlandschaft positiv verändern und fördern“, so die Ministerin.
In Tirol wird seit 2021 ein besonderer Fokus auf den Schutz und die Wiederherstellung von Mooren gelegt. Landesrat Zumtobel zeigte in seiner Botschaft auf, dass gemeinsam mit Grundbesitzerinnen und Grundbesitzern bereits erfolgreich Projekte umgesetzt werden konnten und durch gute Zusammenarbeit noch viele weitere folgen werden. „Ein besonderes Anliegen des Projekts ist der verstärkte Austausch“, betonte daher Zumtobel, „nur durch Zusammenarbeit lassen sich langfristige und nachhaltige Lösungen für den Moorschutz entwickeln.“
Abteilungsleiter Christian Berger (Land Vorarlberg) schilderte den langen, und ab und an auch herausfordernden Weg des LIFE-Projekts: von der Antragstellung bis zur Auftaktveranstaltung knapp ein Jahr nach Projektstart. Nach den Eröffnungsworten wurden die Anwesenden durch die Projektleiterin Christiane Machold (Land Vorarlberg) in die Besonderheiten des Projekts eingeführt. Anschließend zeigte der Moor-Experte Christian Schröck auf, wohin wir uns aus fachlicher Sicht im Laufe des Projekts und darüber hinaus in der österreichischen Moorschutzarbeit bewegen werden.
Amoore für unsere Moore
Der zweite Block am Nachmittag beleuchtete zwei sehr unterschiedliche Ebenen: zum einen wiesen Sylvia Barova von CINEA und Jan Sliva von ELMEN EEIG auf das LIFE Programm und dessen Bedeutung für die Moore Europas hin. Zum anderen nahmen Carola Bauer vom Naturpark Nagelfluhkette, Felix Lassacher vom Land Tirol und Martin Klipp vom Land Steiermark die Anwesenden mit auf eine Reise durch bestehende und künftige Moorschutzmaßnahmen in Österreich. So konnte sich jede und jeder ein Bild von den Maßnahmen machen, die in AMooRe umgesetzt werden. Abschließend wurde das derzeit laufende Projekt MOIST - Erfassung degradierter Moorflächen Österreichs und Beurteilung ihrer Eignung zur Regeneration durch Margit Gross vom Naturschutz Niederösterreich in Vertretung für die Projektleiterin Christina Hummel (AGES) vorgestellt werden.
Das Projekt LIFE AMooRe ist für alle Beteiligten aufgrund seiner Dimension eine große Aufgabe, aber durch den gemeinsamen Dialog und konstruktive Zusammenarbeit wird das Projekt gelingen.
Link zur Projektwebsite
Aufzeichnung der Auftaktveranstaltung des LIFE AMooRe Projektes am 20. November 2024 im BML.
Weitere Informationen
-
LIFE AMooRe – Austrian Moor Restoration
Mit 1.1.2024 startete das größte Moorprojekt Österreichs mit dem Titel „LIFE AMooRe – Austrian Moor Restoration“. -
LIFE AMooRe: Neue Projektwebsite ist online
Seit Beginn 2024 läuft das Projekt LIFE AMooRe – Austrian Moor Restoration. Jetzt kann man sich auch online über die aktuellsten Projektentwicklungen informieren! -
Moorstrategie Österreich 2030+
Eine gemeinsame Strategie für den Schutz der Moore in Österreich.