Dam Safety

Saal mit Videoleinwand und 12 Personen beim Workshop
Foto: BML / Ing. Bernhard Weichlinger

European Authorities Meeting von 6. – 8. September 2022 in Klagenfurt - Stauanlagen Österreichs auf höchstem Sicherheitsniveau

Österreichs große Stauanlagen leisten durch ihre Speicher- und Pumpspeicherkraftwerke einen unverzichtbaren Beitrag, um erneuerbare Energie aus Wasserkraft zu erzeugen und Überschussenergie aus Wind- und Photovoltaikanlagen zu speichern. Darüber hinaus dienen sie dem Rückhalt von Hochwässern oder der Bereitstellung von Wasser für die Beschneiung von Schipisten. Wie Katastrophen im Ausland immer wieder aufzeigen, hat ein Versagen einer Stauanlage schwerwiegende Konsequenzen für die Öffentlichkeit. Sie haben daher, wegen des ihnen innewohnenden Gefährdungspotentials sehr hohen Anforderungen an die Stand- und Betriebssicherheit zu genügen. Sichere Stauanlagen liegen im öffentlichen Interesse.

Neben der Eigenüberwachung der Wasserberechtigten führt der Bund im Sinne einer Fremdüberwachung mit Hilfe besonders qualifizierter Organe unabhängige Sicherheitsüberprüfungen durch. Durch ein Team aus Expertinnen und Experten der Österreichischen Staubeckenkommission unter der Leitung der Abteilung für Anlagenbezogene Wasserwirtschaft im BML werden periodische, tiefgehende Vor-Ort-Überprüfung durchgeführt. Der dabei identifizierte Instandhaltungs- bzw. Verbesserungsbedarf soll gewährleisten, dass die Stand- und Betriebssicherheit dauerhaft erhalten bleibt.

Das jährliche Treffen der staatlichen Talsperren überwachenden Organe vieler europäischer Länder – das „European Authorities Meeting“ - im Rahmen dessen aktuelle Entwicklungen im Fachbereich Stauanlagensicherheit diskutiert, Problemstellungen erörtert bzw. Lösungsansätze erarbeitet und europaweit abgestimmt werden, bringt einen sehr effizienten Erfahrungsaustausch und wertvollen Know-how-Zuwachs für das österreichische Talsperrenüberwachungssystem und trägt deshalb wesentlich dazu bei, die Sicherheit dieser wichtigen Bauwerke weiterhin auf höchstem Niveau zu halten. Darüber hinaus dienen die European Authorities Meetings auch als Standortbestimmung für die österreichische Talsperrenüberwachung. Es kann dabei regelmäßig festgestellt werden, dass die großen Stauanlagen in Österreich im europäischen Vergleich über sehr hohe Sicherheitsstandards verfügen.