Waldvogelindikator für Österreich

Schwarzspecht auf einem Baum
Foto: NP Thayatal / Neffe Ewald

R. Büchsenmeister Der Waldvogelindikator für Österreich – das Gegenstück zum Farmland Bird Index für den Wald

In dieser Studie wurde ein vorläufiger Waldvogelindikator aus 19 Vogelarten für Österreich entwickelt, dessen Verlauf stellvertretend für die Bestandsentwicklung aller Waldvögel steht. Der Indikator basiert auf den von BirdLife Österreich berechneten Bestandstrends aus dem „Brutvogel-Monitoring“ für Vogelarten, die hinsichtlich Empfindlichkeit bezüglich Ressourcennutzung und ihrem Spezialisierungsgrad ausgewählt wurden.

Die Repräsentativität der Brutvogelzählung für den Wald wurde mit den Daten der Österreichischen Waldinventur für Wuchsgebiete, Seehöhenstufen und Waldtypen (Laub-, Misch- und Nadelwald) geprüft. Mit Hilfe einer gezielten Ausweitung der Zählungen in Misch- und Nadelwäldern in größeren Seehöhen im Alpenraum könnte die Repräsentativität und somit die des Indikators deutlich verbessert werden. Eine Schätzung der Kosten für eine jährliche Aktualisierung des Indikators wurde vorgenommen.

Downloads