Nachhaltige Entwicklung aus Arbeitgebersicht

Tierra de la esperanza
Foto: Rafael López Studio

Bedarf an Kern-Wissen, Kern-Kompetenzen und Kern-Fähigkeiten für die nachhaltige Entwicklung im Arbeitsalltag zur Orientierung für die höhere Bildung in den Bereichen der Lebenswissenschaften

Dieser Beitrag soll einen Einblick geben in die Komplexität der Beziehung zwischen dem Bildungsauftrag der höheren Bildung in den Bereichen der Lebenswissenschaften und den Anforderungen des Arbeitsalltages. Mit den statistischen Analysen, Schlussfolgerungen und Empfehlungen, geht dieser Beitrag auf die aktuelle Situation ein, zeigt Trends auf und führt mögliche Risiken sowie Stolpersteine an.

Mit dem Ziel, das Konzept der nachhaltigen Entwicklung für Bildung (Bildungseinrichtungen der höheren Bildung in den Lebenswissenschaften) und dem Nachfrager (Arbeitgeber) transparent und akzeptabel ganzheitlich umzusetzen, werden in dieser Studie das Kern- Wissen, die Kern-Kompetenzen und die Kern-Fähigkeiten, die das Bindeglied zwischen dem Lernergebnis der Bildung und den Anforderungen der beruflichen Praxis sind, dargestellt.
 

Downloads