Biologischer Ackerbau im Trockengebiet

Wildkräuter in Blütenstreifen
Foto: BOKU / M. Heinzinger

B. Freyer, A. Surböck, M. Heinzinger, J. K. Friedel, T. Schauppenlehner et al. Umweltleistungen und agrarökologische Qualitäten

Im Rahmen einer ÖPUL-Evaluierungsstudie (Freyer et al. 2011) wurden anhand eines konkreten Betriebes im Marchfeld die Leistungen des biologischen Ackerbaus und der Nutzen von Nützlings- und Blühstreifen und Gehölzstrukturen in Bezug auf die Nachhaltigkeitsfelder Biodiversität, Bodenqualität und Klima dokumentiert und bewertet.

Positive Wirkungen der biologischen Bewirtschaftung am Betrieb auf Artenvielfalt, Bodenqualität und Klimaschutz wurden nachgewiesen und verschiedene zielgerichtete Maßnahmen für ihre nachhaltige Förderung identifiziert. 

Mit neu angelegten Nützlings- und Blühstreifen konnte die Biodiversität der Flora und Fauna am Betrieb gesteigert werden. Hecken sind wichtige Lebensräume für Bodentiere, Laufkäfer und Brutvögel und haben Bedeutung für den lokalen Wasserhaushalt und somit für die Ertragssicherheit in der Region.

Downloads