Planungsmethoden zur Einbindung von Naturparken in die Regionalentwicklung

K. Wagner und J. Neuwirth Planungsmethoden zur Einbindung von Naturparken in die Regionalentwicklung

Ländliche, als Naturparks oder Naturschutzgebiete ausgewiesene Regionen verfügen zwar über besondere naturräumliche Ausstattungen, stehen jedoch oftmals Schwierigkeiten in der wirtschaftlichen und demografischen Entwicklung gegenüber.


 

Das Projekt Parks & Economy behandelte diese Diskrepanzen und versuchte, potentielle Synergien zwischen Naturschutz und regionaler Wirtschaft im Sinne einer nachhaltigen und integrierten Regionalentwicklung aufzuzeigen und zu nutzen.
Zu diesem Zweck fanden statt/erfolgten in den beteiligten Projektregionen nach einheitlicher methodischer Vorgangsweise regionale Analysen auf quantitativem und qualitativem Niveau (SWOT-, Erfolgsfaktoren- und Entscheidungsträgeranalysen). Ziel des Projektes war es, zu einem besseren Verständnis der Integration von Natur- und Umweltschutz in die Regionalentwicklung beizutragen und gleichzeitig konkrete Grundlagen zur Etablierung neuer Naturparks bzw. zur Weiterentwicklung bestehender Naturparks zu liefern. Der thematische Schwerpunkt konzentrierte sich auf die Entwicklung von regionalen Qualitätsprodukten und -marken sowie auf den Auf- und Ausbau von Kultur- und Ökotourismus.

Downloads