Evaluierung der Überprüfung von Maschinen und Geräten zur Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln

T. Pernkopf und S. Geissler Evaluierung der Überprüfung von Maschinen und Geräten zur Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln

Landwirte, die an bestimmten Maßnahmen des “ÖPUL 2000 Programms” teilnehmen, sind verpflichtet, ihre Pflanzenschutzmittelgeräte zumindest dreijährlich von einer autorisierten Werkstätte auf Funktionstauglichkeit und Einstellungspräzision überprüfen zu lassen.

Ziel der Evaluierung dieser Geräteprüfung war es, zu belegen, ob die erwarteten positiven Effekte, wie geringerer Verbrauch an Pflanzenschutzmitteln, größere Sorgfalt im Umgang mit diesen und genauere Ausbringung der Pflanzenschutzmittel, eintreten. Die Evaluierung basierte auf teilstandardisierten Interviews mit betroffenen Landwirten und Werkstätten. Fast die Hälfte der Landwirte ließen und lassen ihre Geräte auch unabhängig der ÖPUL-Maßnahme überprüfen. Die Geräte der Landwirte sind seit der Überprüfung in einem besseren Zustand; durch die regelmäßige professionelle Einstellung ist auch eine präzisere Ausbringung möglich.

Downloads