Einstellung und Verhalten von Biobäuerinnen und Biobauern im Wandel der Zeit

M. Larcher und S. Vogel Einstellung und Verhalten von Biobäuerinnen und Biobauern im Wandel

Der biologische Landbau in Österreich erlebt seit Anfang der 1990er Jahre eine dynamische Entwicklung.
 

Die steigende Anzahl der Biobetriebe geht einher mit einem umfassenden Wandel der politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für den biologischen Landbau: Exemplarisch seien hier der EU-Beitritt Österreichs 1995, die Integration der österreichischen Landwirtschaft in das EU-Agrarsystem und die EU-Rechtsordnung sowie der Einstieg der Handelsketten des Lebensmitteleinzelhandels in die Vermarktung von Bioprodukten 1994 genannt.
 
Wenig Aufmerksamkeit erfuhr bislang dagegen die subjektive Sicht der Betroffenen auf die vergangenen eineinhalb Jahrzehnte.

Downloads