Städtische Landwirtschaft in Afrika

F. Streiffeler

Während der Anteil der städtischen Bevölkerung Afrikas an der Gesamtbevölkerung in der Vergangenheit noch niedrig war, nimmt ihr Anteil im Laufe der Zeit immer mehr zu. So stieg er von 14,9% im Jahre 1950 auf 38,7% im Jahre 2003 und wird für 2030 auf 53,6% vorhergesagt, was bedeutet, dass im Jahre 2003 329 Millionen Menschen in afrikanischen Städten lebten und im Jahre 2030 vermutlich 748 Millionen Menschen in Städten leben werden.
Damit holt Afrika den Urbanisierungsrückstand gegenüber anderen Kontinenten ebenso auf, wie auch innerhalb Afrikas Regionen, die einen Urbanisierungsrückstand gegenüber anderen Regionen haben – etwa Ostafrika im Vergleich zu Nordafrika – .

Gegenwärtig und auch in absehbarer Zukunft hat jedoch nur ein kleiner Teil der afrikanischen Stadtbevölkerung eine formale Anstellung im sekundären oder tertiären Sektor, weshalb der größte Teil der Stadtbevölkerung auf informelle Tätigkeit zurückgreift, um in der Stadt zu überleben...


 

Downloads