Phytomasseproduktion von Wiesen

M. Reinhofer, H. Berghold, P. Trinkaus, A. Schwendt und A. Stuhlbacher Erhebungen zur Phytomasseproduktion von Wiesen als Basis für die Standortsauswahl für eine „Grüne Bioraffinerie“

Das Projekt "Grüne Bioraffinerie" (KROTSCHECK & al. 2002) wurde vom Österreichischen Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie gemeinsam mit den Ländern Oberösterreich und Steiermark finanziert und stellt ein "Multi-Product"-System dar, um den Rohstoff Wiesen-Biomasse mit nachhaltigen Technologien möglichst ganzstofflich zu nutzen. Mit ganzstofflicher Nutzung ist gemeint, dass der Großteil der Gesamtmasse, nämlich im Wesentlichen die Inhaltsstoffgruppen Proteine, Zucker, und Faserbestandteile, technologisch verwertet wird.

Hinsichtlich der notwendigen Logistik für den Rohstofftransport und im Hinblick auf die Auswahl der Betriebsweise bzw. des Standortes einer Bioraffinerie ist die räumliche Verteilung der Grasmengen von Bedeutung. Vor diesem Hintergrund wurde im Rahmen dieses Projektteiles eine Abschätzung potentieller Grasmengen und deren regionaler Verteilung für den Raum Oststeiermark durchgeführt. Das Untersuchungsgebiet umfasste die politischen Bezirke Weiz, Hartberg, Fürstenfeld, Feldbach und Radkersburg...
 

Downloads