Agrarlandschaftsentwicklung im Urteil der Bevölkerung

G. Lindenau

Die Agrarlandschaft ist ein "Folgeprodukt" der landwirtschaftlichen Bodennutzung. Ohne ein Fortdauern der Bewirtschaftung würde in der Agrarlandschaft unter mitteleuropäischen Standortverhältnissen binnen kurzem die Wiederbewaldung einsetzen.


Seit den Anfängen der Agrarwissenschaft war die Agrarlandschaft Gegenstand ökonomischer Untersuchungen. Hinzu kamen in den letzten Jahrzehnten verstärkt Forschungen zur Agrarökologie unter dem Eindruck eines sich im Bewusstsein der Gesellschaft verstärkenden Interesses für den Umwelt- und Naturschutz. Weitgehend ungeklärt blieb aber die soziale Rolle der Agrarlandschaft als Wohnumfeld, als Erholungslandschaft und als Bestandteil der näheren Heimat.

Ziel dieser Untersuchung war es daher, in einer sozial-empirischen Studie zu analysieren, ob die Bevölkerung diese Entwicklungen wahrnimmt und wie sie diese beurteilt...

Downloads