Entwicklung der Bioackerfläche und ihre Nutzung

M. Eder und W. Schneeberger

In den neunziger Jahren hat sich der biologische Landbau in Österreich sehr dynamisch entwickelt, 1997 wurden fast 20.000 Biobetriebe (inkl. Umstellungsbetriebe) registriert. Doch 1998 waren nur mehr geringe Zuwächse bei der Gesamtzahl der Biobetriebe zu verzeichnen, danach nahm die Zahl der Biobetriebe erstmals ab, bis 2001 um rund 10 %. Erst 2002 kam es zu einer Trendumkehr mit einem Anstieg auf rund 18.600 Biobetriebe.


Die Entwicklungen in den Jahren 2000 bis 2002 haben zur Folge, dass sich die Produktion stärker an die Nachfrage anpasst, denn während ein Angebotsüberhang bei Biomilch und Biorindfleisch besteht, sind bei pflanzlichen Erzeugnissen Produktionszuwächse notwendig, um die erwartete Nachfrage abzudecken...

Downloads