Zuschuss zu Versicherungsprämien soll Risiken mindern

Landschaftsaufnahme von Matrei
Foto: BML / Alexander Haiden

Das Landwirtschaftsministerium fördert durch Zuschüsse Versicherungen gegen Schäden an landwirtschaftlichen Kulturen und im Tierbestand. Dies soll dazu beitragen, die wichtigsten Risiken der landwirtschaftlichen Produktion zu senken und eventuelle Verluste durch extreme Witterungsereignisse und Tierkrankheiten zu mindern.

Durch die Gewährung eines Zuschusses zu den Versicherungsprämien für eine Deckung von Verlusten an landwirtschaftlichen Kulturen und im Tierbestand werden insbesondere folgende Ziele verfolgt:

  • Verminderung von finanziellen Verlusten bei der landwirtschaftlichen Produktion durch extreme Witterungsereignisse und bei der tierischen Produktion durch Tierseuchen und Tierkrankheiten
  • Schaffung eines Anreizes für den Abschluss einer Versicherung, um dadurch die wirtschaftliche Beeinträchtigung im Schadensfalle zu reduzieren
  • Beitrag zur Minderung der wichtigsten Risiken der landwirtschaftlichen Produktion.

Die Sonderrichtlinie zur Förderung von Versicherungsprämien gegen Schäden an landwirtschaftlichen Kulturen und im Tierbestand wurde von Bundesminister Totschnig am 29. Juni 2023 genehmigt und am selben Tag veröffentlicht. Sie trat am Tag nach der Publikation in Kraft.

Downloads