Totschnig zeichnet Biodiversitätsbotschafter:innen 2024 aus
Bäuerinnen und Bauern, die sich für die Artenvielfalt auf ihren Betrieben einsetzen, wurden als Botschafterinnen und Botschafter für Biodiversität ausgezeichnet. Mit ihren innovativen Ansätzen und Sichtweisen bereiten diese den Weg für eine zukunftsorientierte, wettbewerbsfähige und breit aufgestellte Landwirtschaft, die sich mit wichtigen Fragen wie dem Biodiversitätsschutz auseinandersetzt.
Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 15. April zeichnete Minister Norbert Totschnig 5 Biodiversitätsbotschafterinnen und -botschafter für 2024 im Rahmen des Projekts „farming for nature“ aus. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen also Bäuerinnen und Bauern, denen die Förderung der Artenvielfalt auf ihren Höfen besonders am Herzen liegt. Nominiert und ausgewählt wurden die Botschafterinnen und Botschafter von einem Expertengremium aus den Bereichen Landwirtschaft und Umwelt. In kurzen Interviews gaben die frisch gekürten Botschafter:innen den mehr als 50 Anwesenden und den Zuschauern zu Hause, die via Livestream dabei waren, ein paar Einblicke in ihre persönliche Geschichte und erzählten über ihre Motivation für ihr Tun.
Idee des Projekts „Farming for nature", das von Suske Consulting durchgeführt wird, ist es die vielfältigen Biodiversitätsleistungen der Landwirtschaft herzuzeigen und durch die Botschafter:innen nach außen zu kommunizieren. Dabei werden Wege aufgezeigt, wie landwirtschaftliche Produktion und Biodiversität Hand in Hand gehen können und dabei gleichermaßen und auch langfristig voneinander profitieren.
Die Initiative „Farming for Nature“ gibt es bereits seit September 2021 und baut auf Erfahrungen aus Irland auf. Auch in Nordirland, Litauen und Kroatien wird „Farming for Nature“ erfolgreich umgesetzt.
Möchtest du mehr über das Projekt Farming for Nature erfahren?
Bauern als Botschafter für Biodiversität | Farming for Nature Österreich
Weitere Informationen
-
Für Ihre Lieblings-Geschichte können Sie noch bis zum 17. November abstimmen!
In fünf Kurzfilmen werden die Botschafter:innen für Biodiversität 2024 vorgestellt. Wie fördern sie die Artenvielfalt auf ihren Betrieben? Warum ist es ihnen so wichtig, der Natur auf ihren Betrieben Raum zu geben? -
28.04.2024
Zur Presseaussendung
Totschnig prämiert Biodiversitätsbotschafter 2024 -
Auszeichnung der Biodiversitätsbotschafterinnen und -botschafter
Die feierliche Zeremonie zur Überreichung der "Biodiversitäts-Scheibe" an die Biodiversitätsbotschafterinnen und –botschafter 2024 fand am Montag, 15. April 2024 im Marmorsaal des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft statt
Dauer: 59 min
-
Aktuelles aus dem Projekt Farming for Nature auf facebook
Mehr Information über die innovativen Ansätze der Botschafterinnen und -botschafter als Weg für eine nachhaltige Landwirtschaft.
Bleibe auf dem neuesten Stand und folge dem Projekt in den Sozialen Medien! -
Aus 9 werden 5
Endspurt zur Wahl der Biodiversitätsbotschafter*innen 2024 -
Nominierte 2024
im Überblick