Ein Forschungsprojekt entwickelt innovative Trainingslösungen in Extended Reality (XR) für Beschäftigte in der Forstwirtschaft und ermöglicht damit Verbesserungen in Arbeitssicherheit und Prävention.
Der Klimawandel führt zu immer häufiger auftretenden Wetterkapriolen, die mit nachfolgenden Kalamitätsereignissen immer höhere Schadholzmengen verursachen. Mit Hilfe des Forschungsprojektes „ProDi“ soll eine Steigerung der Effizienz der Ablaufprozesse bei der Waldbewirtschaftung sichergestellt und die forstliche Praxis im Kleinwald bei der Bewältigung von Kalamitäten unterstützt werden.
Seit Juli 2020 ist für ganz Österreich eine flächige, tagesaktuelle Berechnung der Borkenkäferentwicklung als Kartenservice verfügbar. Im Rahmen des Forschungsprojekts PHENIPS plus soll in den nächsten fünf Jahren eine digitale Plattform geschaffen werden, die Waldbesitzern als Informationsportal für das Borkenkäfermanagement und die nachhaltige Waldbewirtschaftung dienen soll.
Mit dem Waldfonds in Höhe von 350 Millionen Euro hat die Bundesregierung das größte Investitionspaket auf den Weg gebracht, das es für Österreichs Wälder jemals gab. Die 10 enthaltenen Maßnahmen sollen Österreichs Forstwirtschaft stärken und unsere Wälder schützen. Dazu gehört auch ein Forschungsschwerpunkt und Errichtung einer Forschungsanlage zur Erzeugung von Holzgas und Treibstoffen aus Holz.