Projekt AdSanPlan – Adaptierte Sanierungsplanung von Kanalisationen

Kanalrohre
Foto: BML

Im Projekt AdSanPlan wurde eine innovative Methode zur bedarfsorientierten Zustandsbewertung und Sanierungsplanung von Kanalisationen entwickelt.

In Österreich werden aktuell knapp 100.000 km öffentliche Kanalisation betrieben. Für den Erhalt dieser wertvollen Infrastruktur sind regelmäßige Überprüfungen (Zustandserfassungen) und gegebenenfalls Sanierungen erforderlich, damit der Betrieb der Kanalisationsanlagen gewährleistet und deren Nutzungsdauer maximiert werden kann.

Im Zuge der laufenden Weiterentwicklung von Strategien für ein effizientes Kanalmanagement kommt der Fragestellung nach möglichen Optimierungspotentialen in organisatorischer und finanzieller Hinsicht besondere Bedeutung zu. Im Projekt AdSanPlan wurde ein Ansatz zur bedarfsorientierten Zustandsbewertung entwickelt, welcher neben einer sanierungsbezogenen auch eine betriebsbezogene Perspektive der Sanierungsplanung ermöglicht. Die Ergebnisse des Projektes zeigen, dass sich dadurch ein finanzieller und praktischer Mehrwert für den Kanalbetrieb ergibt. Der Bericht sowie ein umfangreicher Beispielkatalog können interessierten Kanalisationsunternehmen und Planerinnen und Planer als Hilfestellung für die praktische Umsetzung der Methode dienen.