Beim Trinkpass 2023 gewannen die 2a und 2c der IBMS Perchtoldsdorf den Hauptpreis

Auf einer Holzbank stehen drei aufgeschnittene Wasserkanister
Foto: IBMS Perchtoldsdorf

Dieses Jahr beteiligten sich rund 12.000 Schülerinnen und Schüler am Trinkpass. Beim Kreativwettbewerb war die Aufgabe, sich Maßnahmen zum Schutz oder zum Sparen von Wasser zu überlegen.
 

Im Rahmen des Trinkpasses können Schülerinnen und Schüler eine Woche lang ihr Trinkverhalten beobachten und werden außerdem dazu angeregt, sich mit der wichtigen Ressource Wasser auseinanderzusetzen. Dieses Jahr ging es dabei vor allem um den sorgsamen Umgang mit Wasser. Neben Wasserspartipps fand sich im Trinkpass eine Aufforderung beim Kreativwettbewerb mitzumachen. Hier waren weitere Maßnahmen zum Wasserschutz oder Wassersparen gefragt – man durfte auch lustig oder fantasievoll sein.

Ein Schüler hält den aus Karton gebastelten wasserspeienden Drachen hoch

Von den vielen Einreichungen überzeugte die Jury schlussendlich das umfassend ausgearbeitete Projekt der 2a und 2c der IBMS Perchtoldsdorf. Dieses umfasste fachlichen Input, Experimentieren, kreative Gestaltung und eine Präsentation der Ergebnisse. Es wurden beispielsweise Grundwasserfilter mittels Kanistern nachgestellt und Informationsplakate gestaltet, die bei einem Umweltabend an der Nachbarschule ausgestellt wurden. Beim Kreativteil entstanden bei Bastelarbeiten ein wasserspeiender Drache sowie ein wasserspeiender Vulkan. Die beiden Klassen gewannen einen Erlebnistag in einem Österreichischen Nationalpark.