Trinkpass 2023

Bundesminister Totschnig hält einen Wasserkrug und den Trinkpass 2023
Foto: BML/Hemerka

Das beliebte Schulprojekt ging in eine neue Runde! Mehr als 12.000 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich dieses Jahr am Trinkpass-Projekt und schickten ihre Beiträge zum Kreativwettbewerb bis zum Weltumwelttag am 5. Juni 2023 ein.

Wasser ist unsere wichtigste Ressource, was einen sorgsamen Umgang mit ihr so bedeutungsvoll macht. Um das Bewusstsein dafür zu schärfen, wurde vor über 15 Jahren der Trinkpass als Schulwettbewerb geschaffen - dies erscheint gerade in Zeiten, in denen weltweit Wasserressourcen knapp werden, wichtiger denn je. Passend dazu stand das Projekt Trinkpass in diesem Jahr unter dem Motto „Unser Wasser bewusst nutzen“.

Neben einer Wassertrinktabelle, durch die eine Woche lang das eigene Wassertrinkverhalten beobachtet werden konnte, fanden sich im diesjährigen Pass auch Tipps für einen bewussteren Umgang mit Wasser im (Schul-)Alltag. So wurde auf spielerische Weise der hohe Wert des Wassers vermittelt. Gleichzeitig sollte das Trink- und Ernährungsverhalten hinterfragt und gegebenenfalls verbessert werden – Wasser hält uns fit und konzentrierter!

Kreativwettbewerb

Beim Trinkpass gibt es jedes Jahr eine Kreativaufgabe. In der heurigen ging es darum, sich eine weitere Maßnahme zum Schutz und Sparen von Wasser zu überlegen und dieser mittels einer Zeichnung, Bastelei, Gestaltung am Computer, eines Fotos oder Videos Form zu verleihen. Die Schülerinnen und Schüler wurden dazu angeregt, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen, die Aufgabe konnte sehr kreativ interpretiert werden.

Einsendeschluss für die kreativen Beiträge war der 5. Juni 2023. Als Hauptpreis zu gewinnen gab es einen Ausflug in einen Österreichischen Nationalpark für die gesamte Klasse des Beitrages der Gewinnerin oder des Gewinners - dieses Jahr durchsetzen konnte sich das Projekt der IBMS Perchtoldsdorf. Außerdem gab es viele kleine Preise als Dankeschön fürs Mitmachen.

Zum Projekt

Der Trinkpass wird von der AQA GmbH gemeinsam mit dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft, der gen blue, Österreichs größter Jugendplattform zum Thema Wasser, sowie mit Unterstützung der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) durchgeführt.

Der Kreativwettbewerb richtet sich generell an alle Schultypen und Schulstufen, mitmachen können ganze Schulen, Klassen, Gruppen von Schülerinnen und Schülern oder einzelne. Zur Teilnahme ist der Folder „Mein Trinkpass“ kostenlos unter trinkpass@aqa.at anzufordern. In der benötigten Stückzahl werden diese dann per Post kostenfrei an die anfordernde Schule gesendet. Außerdem ist der Trinkpass auch als Download auf gen blue verfügbar.

Eine Klasse steht vor einer Tafel, auf der eine Zeichnung zum Trinkpass zu sehen ist
Schülerinnen und Schüler der 1IMK der HLA Baden