Neuer Markenauftritt: Generation Blue wird zu Gen Blue

Das neue Logo von gen blue als blauer Schriftzug.
Foto: bettertogether GmbH gen blue Logo 

Die beliebte Jugendwasserplattform „Generation Blue“, geht ab sofort unter dem neuen Namen „gen blue“ an den Start. Ziel ist es, nicht nur Wissen über Wasser zu vermitteln, sondern auch eine tiefe Begeisterung für den Erhalt unserer wertvollen Ressourcen zu wecken. Die neuen, farbenfrohen Design-Welten auf den Online-Kanälen von gen blue sollen diese Mission unterstützen.
 

Frischer Wind für die Jugend

Das gen blue Logo in vier unterschiedlichen Farbvarianten.
Die neue Farbpalette von gen blue.

Der Relaunch von gen blue bedeutet mehr als nur ein neues Logo und Design – es ist ein bedeutender Schritt, um die Botschaften der Plattform auf eine Weise zu vermitteln, die junge Menschen anspricht, ganz gleich, ob in der Schule oder in der Freizeit. Die neue Gestaltung und der benutzerfreundliche Aufbau der Website sind gezielt darauf ausgerichtet, die digitale und anspruchsvolle jugendliche Zielgruppe zu erreichen. Die Plattform richtet sich mit der Bewusstseinsbildung über die Ressource Wasser an Jugendliche im Alter von 13 bis 19 Jahren sowie an Schulen. Besonders wichtig ist gen blue der Auftritt in den sozialen Netzwerken, wie Instagram und TikTok, um mit jungen Menschen in Austausch zu treten und sie direkt zu erreichen. Für alle Angelegenheiten bezüglich der Planung und Umsetzung von Projekten über gen blue arbeitet das Ministerium für Land und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft eng mit der Kommunikationsagentur bettertogether und ovos media zusammen.

Überzeugen Sie sich selbst von der neuen Website: www.genblue.at

Der Spirit von gen blue: Wasser geht uns alle an

„Wasser geht uns alle an“ – dieses Motto begleitet gen blue seit der Gründung im Jahr 2007 und bleibt auch nach dem Relaunch der zentrale Leitgedanke. Gen blue versteht sich als Community, die jungen Menschen die Bedeutung von Wasser für Umwelt und Gesellschaft näherbringt, sie mit dem notwendigen Wissen ausstattet und ihr Engagement für den Wasserschutz fördert. Die Plattform bietet der Community neue, nachhaltige Giveaways wie gen blue-Kappen, Seesäcke, Handtücher und Festivalbänder, die bei verschiedenen Veranstaltungen verlost werden.

Auch nach dem Relaunch bleibt gen blue seiner Tradition treu und engagiert sich weiterhin für bewährte Projekte wie den Danube Day, den Danube Art Master und den großen Schulwettbewerb „Trinkpass“. Ein besonderes Highlight im aktuellen Programm sind die neuen Schulworkshops „Wasser und Klima: Unsere Verantwortung, unser Schatz“, die in Zusammenarbeit mit dem Partner umblick entwickelt wurden.

Starke Partnerschaften für eine starke Zukunft

Eine Illustration eines Wassertropfens mit Gesicht sowie Armen und Beinen.
Wassermaskottchen "Blue"

Gen blue ist bestens im Bildungsbereich vernetzt und arbeitet mit einer Vielzahl an Partnern zusammen. Besonders hervorzuheben ist die langjährige Kooperation mit der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW), die die „Wasser Werkstatt“ bereitstellt – eine umfangreiche Sammlung an Schulunterlagen. Ein weiteres Highlight ist die neue Kurzvideoserie mit dem Wassermaskottchen „Blue“, die auf unterhaltsame Weise Themen wie Grundwasser, Wassersparen und einen verantwortungsvollen Umgang mit Wasser vermittelt – Aspekte, die durch den Klimawandel immer relevanter werden.