Wasser Totschnig: Generation Blue wird zu „gen blue“
Ein frischer Wind für die Wasser-Community
Mit großer Freude verkündet das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft die Umbenennung und den völlig neuen Markenauftritt der Jugendwasserplattform "Generation Blue" auf „gen blue“. „Mit unserer Jugend-Wasserplattform gen blue möchten wir unsere Botschaften zum Wasserschutz noch klarer und attraktiver an die Jugend kommunizieren,“ erklärt Wasserminister Norbert Totschnig. „Unser Ziel ist es, Wissen über Wasser und dessen Schutz nicht nur zu vermitteln, sondern auch Begeisterung für die Bewahrung unserer natürlichen Ressourcen zu wecken. Die neuen farbenfrohen Design-Welten, die wir dafür auf allen Online-Kanälen der gen blue geschaffen haben, sollen das weiter beflügeln, denn eines ist und bleibt glasklar, wir sind bei Wasser in Österreich bestens aufgestellt,“ so Wasserminister Totschnig anlässlich des Relaunches der Jugendwasserplattform gen blue.
Neue Inhalte und spannende Kooperationen
Der Relaunch von gen blue ist mehr als nur ein Facelift - er ist ein entscheidender Schritt, um die Botschaften der Plattform auf eine Weise zu vermitteln, die für Jugendliche von heute attraktiv sowie überall und jederzeit zugänglich ist, ob in der Schule oder in der Freizeit. „Unsere jugendliche Zielgruppe ist mobil, digital und höchst anspruchsvoll, wenn es um die Aufbereitung der Inhalte geht. Mit der Umbenennung und dem neuen Design zielt gen blue genau darauf ab, noch stärker auf diese Bedürfnisse und Interessen der jugendlichen Zielgruppe einzugehen. Das neue Logo, die frische Farbgestaltung und die benutzerfreundliche Website www.genblue.at spiegeln diesen Anspruch wider. Mit diesem Neuauftritt haben wir uns nicht nur in Österreich noch besser aufgestellt, wir werden damit auch unseren international guten Ruf als einzigartiges Jugendprojekt weiter ausbauen, worauf ich persönlich sehr stolz bin,“ betont Wasserminister Totschnig.
Mehr als nur ein Name: Der Spirit von gen blue
„Wasser geht uns alle an“ - dieses Motto begleitet gen blue seit der Gründung und bleibt auch nach dem Relaunch zentral. Die Plattform versteht sich als Gemeinschaft, die jungen Menschen die Bedeutung von Wasser für Umwelt und Gesellschaft näherbringt, sie mit dem nötigen Wissen versorgt und ihr Engagement für Wasser stärkt. Für die Community gibt es daher auch neu nachhaltige Give aways wie gen blue-Kappen, Seesäcke, Handtücher und Festivalbänder, die bei unterschiedlichen Anlässen verlost werden.
Gen blue bleibt auch nach dem Relaunch seiner Tradition treu und engagiert sich weiterhin für Projekte wie dem Danube Day, den Danube Art Master und dem großen Schulwettbewerb „Trinkpass“. Auch die neuen Schulworkshops „Wasser und Klima: Unsere Verantwortung, unser Schatz“, die gemeinsam mit dem Partner umblick entwickelt wurden, sind ein Highlight im aktuellen Programm.
Erfreulich ist auch die gute Vernetzung des Projekts im Bildungsbereich und die Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen Partnerinnen und Partnern. Hervorzuheben ist dabei die langjährige Kooperation mit der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) mit der Sammlung an Schulunterlagen mit Informationen aus erster Hand, die „Wasser Werkstatt“. Aktuell wird in einer Kurzvideoserie mit dem Wassermaskottchen „Blue“ in anschaulicher und unterhaltsamer Weise die Themen Grundwasser, Wassersparen und sorgsamer Umgang mit Wasser vermittelt -Schwerpunkte, die in der heutigen Zeit mit den Auswirkungen des Klimawandels immer mehr an Bedeutung gewinnen.
Über gen blue
Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 steht die Plattform für das Bewusstsein und den Schutz der österreichischen Wasserressourcen. Die Plattform wurde vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft gegründet und seither auch geleitet. Sie richtet sich an Jugendliche im Alter von 13 - 19 Jahren und an Schulen. Genblue ist auf allen Online-Kanälen aktiv, seit 2023 auch auf TikTok. Die Betreuung der gen blue erfolgt durch die Kommunikationsagentur bettertogether in Zusammenarbeit mit ovos Media.
Weitere Informationen: www.genblue.at