10. Weltwasserforum von 18.-26. Mai 2024 in Bali, Indonesien
Das 10. Weltwasserforum steht unter dem Thema „Water for shared prosperity“, also
„Wasser für gemeinsamen Wohlstand“.
Diese bedeutende Wasserkonferenz mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus aller Welt wird alle drei Jahre von einem anderen Gastgeberland gemeinsam mit dem World Water Council ausgerichtet.
Die einwöchige Veranstaltung bildet den Höhepunkt umfangreicher Vorarbeiten eines politischen, eines thematisch-technischen und eines regionalen Prozesses. Es wird ein umfassendes thematisches Programm mit zahllosen Einzelveranstaltungen zu sechs Schwerpunktthemen Wassersicherheit und Wohlstand, Wasser für Mensch und Natur, Katastrophenrisikominderung und –management, Governance, Zusammenarbeit und Wasserdiplomatie, Nachhaltige Wasserfinanzierung, Wissen und Innovation sowie zu übergreifenden Querschnittsthemen geboten.
Das gesamte Forum steht im Einklang mit den Zielen der UN Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung, speziell zur Erfüllung des Nachhaltigen Entwicklungsziels Nr. 6 für Wasser: Trinkwasser- und Sanitärversorgung für alle Menschen.
Als Ergebnis des politischen Prozesses im Zuge des Weltwasserforums soll eine Ministerdeklaration verabschiedet werden.
Österreich ist sich als wasserreiches Land der Bedeutung dieser wertvollen Ressource als Lebenselixier für Mensch und Natur sowie für vielfältige Nutzungen absolut bewusst. Sektoren übergreifende Zusammenarbeit beim Schutz der Gewässer und ein sorgsamer Umgang mit der Ressource Wasser sind Grundvoraussetzung zum Erhalt des Wassers für gemeinsamen Wohlstand. Als Binnenland im Zentrum Europas und als Teil der großen internationalen Flusseinzugsgebiete Donau, Rhein und Elbe ist grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Gewässerfragen essentiell und langjährige gelebte Praxis. Mit den Gewässerschutzkommissionen für die Donau (IKSD), den Rhein (IKSR) und die Elbe (IKSE) sowie mit den Grenzgewässerkommissionen stehen hervorragende Plattformen der internationalen und bilateralen Kooperation zur Verfügung.
Österreich war auf dem Weltwasserforum durch eine Delegation unter Leitung des österreichischen Botschafters in Jakarta vertreten.