Raab Aktionsprogramm

Auf dem Bild ist die Raab mit vielen Bäumen am Uferrand zu sehen
Foto: Konrad Stania

Im Rahmen des Raab Aktionsprogramms wurden Maßnahmen zum Schutz der Gewässer vorgenommen.

Eine lokale Schaumbildung der Raab auf ungarischer Seite hat in der Vergangenheit öffentliches Interesse sowohl in Österreich als auch in Ungarn hervorgerufen. Aus diesem Grund wurde eine Task-Force eingerichtet, die ein Aktionsprogramm erarbeitet hat.

Auf Grundlage dieses Programms wurden Maßnahmen zur weitergehenden Abwasserreinigung bei den Lederfabriken und zur Reduktion der Abwassereinleitung aus der Geothermie Fürstenfeld in die Oberflächengewässer sowie zur Ökologisierung der Raab gesetzt, rechtliche Anpassungen vorgenommen und die Überwachung verdichtet.

Die Landesregierungen des Burgenlandes und der Steiermark haben wesentliche Beiträge zur Problemlösung geliefert. Weiters zeigten die Lederfabriken Boxmark und Wollsdorf sowie der Betreiber der Geothermie Fürstenfeld eine hohe Kooperationsbereitschaft. Die Raab Task-Force hat damit Ergebnisse erzielt und diese wurden umgesetzt.

Im Rahmen der verdichteten Überwachung können laufend die Daten an den beiden Online Messstationen an der Raab in St. Margarethen/Takern und Neumarkt an der Raab eingesehen werden (siehe untenstehende Links).

Die Überwachungsdaten der Lederfabriken an der Raab können ebenfalls über nachstehende Downloads bezogen werden.

Downloads

Weiterführende Informationen