Willkommen auf dem Modul Kooperative Multifunktionshäuser
Erfolgreiche Entwicklungen in den Regionen basieren auf der Zusammenarbeit vieler Akteur:innen auf Gemeinde-, Regionen-, Landes- und Bundesebene. Mit der Initiative „Meine Region – Heimat. Zukunft. Lebensraum.“ setzten wir den begonnenen Weg des Dialoges mit der Einrichtung der „Regionen-Dialog-Plattform“ fort - denn Zusammenarbeit ist der Schlüssel zum Erfolg.
Zusammenarbeit ist das handlungsleitende Prinzip der Regionen-Strategie: Um erfolgreiche Entwicklungen in den Regionen voranzubringen, müssen viele Akteurinnen und Akteure auf Gemeinde-, Regionen-, Landes- und Bundesebene zusammenarbeiten. Um diese zu stärken, wird der Dialog mit und für Regionen fortgesetzt und eine „Regionen-Dialog-Plattform“ eingerichtet. Die Etablierung der Regionen-Dialog-Plattform basiert auf der regionalpolitischen Koordinationskompetenz des BML.
Diese „Regionen-Dialog-Plattform“ stellt ein strukturiertes, analoges sowie digitales Angebot zur ebenen- und sektorübergreifenden Zusammenarbeit zwischen Bund, Ländern, Städten und Gemeinden, unter Einbeziehung der Regionen dar. Mit der Plattform wird die Möglichkeit geschaffen, auf Augenhöhe aktuell relevante, regionale Themen zu bearbeiten und Maßnahmen zur Umsetzung zu entwickeln.
Die Regionen-Dialog-Plattform stellt folgende Angebote bereit:
- Know-How, Methoden und Kenntnisse über regionale Akteurinnen und Akteure mit dem Ziel, dass diese bei der Erarbeitung von Strategien und Maßnahmen berücksichtigt werden
- Erarbeitung und Aufbereitung von Know-how zu regionaler Governance
- Informations- und Vernetzungsveranstaltungen
- Informationsaustausch zwischen den Regionen Österreichs – mit Einbindung der Bundesländer
- Koordination und Begleitung von Demonstrationsvorhaben/Pilotinitiativen
- Informationsmaterial für Regionen und relevante Institutionen
- Wissen von Expertinnen und Experten zum jeweiligen thematischen Schwerpunkt
- Weiterbildungsmaßnahmen für die Regionalentwicklung relevante Akteurinnen und Akteure und Interessierte
Diese Plattform setzt somit eine vielfältige Instrumenten-Toolbox ein, die je nach Thema zu maßgeschneiderten Arbeitsprozessen flexibel zusammengestellt werden kann und agile Prozesse ermöglicht.
Kooperative Multifunktionshäuser – drittes Modul der Regionen- Dialogplattform
Kooperative Multifunktionshäuser bieten einen vielversprechenden Ansatz, um Orts- und Stadtkerne zu beleben, soziale Begegnungen zu fördern und gleichzeitig Angebote des täglichen Bedarfs bereitzustellen. Diese Häuser können flexibel gestaltet und an die spezifischen Bedürfnisse einer Region angepasst werden. Sie setzen genau dort an, wo Unterstützung notwendig ist. Das Besondere in dem Konzept der Kooperativen Multifunktionshäuser liegt darin, dass die Bürger:innen als aktive Partner:innen mitgestalten und in die Entwicklung sowie in den Betrieb maßgeblich eingebunden sind. Dies schafft eine persönliche Bindung zum Projekt und schaffen so sozialen zusammenhalt und nachhaltig finanziell tragfähige Treffpunkte der Gemeinschaft.
Kooperative Multifunktionshäuser sind ein relativ neuer Ansatz und daher in Österreich noch nicht weit verbreitet. Das neue Modul Kooperative Multifunktionshäuser der Regionen-Dialog-Plattform bietet daher ein vielfältiges Unterstützungsangebot, sowohl digital als auch analog, um die Entstehung neuer kooperativer Multifunktionshäuser zu fördern. So soll aktiv zur Belebung und Stärkung der Regionen beigetragen werden. Ergänzend werden unterstützende Formate wie Exkursionen und Impulstage angeboten, um den Weg zum kooperativen Multifunktionshaus in den Regionen optimal zu begleiten.