Regionalprojekt des Monats Februar: Neuerrichtung einer Montagehalle in Nüziders

Montagehalle von innen
Foto: Michael Gunz

Mit dem Bau einer neuen Montagehalle expandiert das Vorarlberger Haustechnik- und Anlagenbau-Unternehmen Wagner in ein neues Geschäftsfeld und damit auch in ein neues Unternehmenskonzept. Für die Region bedeutet dies einen Impuls für mehr Wertschöpfung und Beschäftigung.

Im Rahmen des geförderten Projekts wurde eine Montagehalle errichtet, die nun das Produktionsumfeld für das neue Geschäftsfeld Modulbau bietet. Die neue Montagehalle ermöglicht eine Verdoppelung der Produktionskapazität, entsprechend saubere Montagebedingungen und die Optimierung der Produktionsprozesse in den verschiedenen Geschäftsfeldern.

Insgesamt rechnet man im Unternehmen dadurch mit einem deutlichen Umsatzwachstum und langfristig zusätzlich 10 bis 12 Arbeitsplätze. Mit der Bestückung der Montagehalle mit einer Photovoltaikanlage, die mehr Energie erzeugt als im Betrieb der Halle verbraucht wird, geht das Unternehmen auch konsequent in Richtung Nachhaltigkeit.   

Das Projekt wurde aus Mitteln des Europäischen Regionalfonds gefördert und zum EFRE-Regionalprojekt des Monats Februar gewählt.