Regionen und Klimaschutz - Best Practise Beispiele LEADER und KEM, KLAR!

Radfahrerin entlang eines Seeufers
Foto: BML / Alexander Haiden

Klimaschutz und Klimawandelanpassung zählen zu den aktuell dringlichsten Aufgaben der Weltbevölkerung. Die Regionen spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Entwicklung und konkreten Umsetzung von entsprechenden Maßnahmen auf lokaler und regionaler Ebene.  
 

Schon mehrere Jahre arbeiten in Österreich Klima- und Energie-Modellregionen (KEM) sowie Klimawandel-Anpassungsmodellregionen (KLAR!) fokussiert zum Thema. Auch die LEADER Regionen engagieren sich mit regionalen Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsprojekten und werden das in Zukunft aufgrund der Brisanz verstärkt aufgreifen.

Um eine möglichst effiziente und effektive Umsetzung von Maßnahmen und Projekten auf regionaler Ebene zu erreichen, müssen alle drei Regionstypen möglichst abgestimmt agieren und Synergien nutzen. Bereits seit Ende 2019 kooperieren die Programmverantwortlichen aus BML, BMK und Klima- und Energiefonds bei der Erstellung der passenden Rahmenbedingungen für die Regionen.

Speziell für LEADER wird das Thema in der neuen Förderperiode ab 2023 mit dem thematischen Aktionsfeld 4 „Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel“ wichtiger. Als eine Hilfestellung für Regionen ist nun die neue Broschüre „Klimaschutz in Regionen – Projektbeispiele für gute Zusammenarbeit von LEADER- mit KEM –oder KLAR!-Regionen“ verfügbar.