Österreich ist Selbstversorger bei Getreide-Saatgut

Mähdrescher am Feld
Foto: BML

Durch den Russischen Angriffskrieg in der Ukraine ist das Thema Getreide-Versorgung in den weltweiten Fokus gerückt. Österreich hat in diesem Bereich vorgesorgt und produziert das gesamtes Getreide-Saatgut selber.

Österreich ist beim Getreide-Saatgut zu 100 Prozent Selbstversorger. Dieser Bereich ist bestens vorbereitet um in Zeiten der Krise von Importen nicht abhängig zu sein. Die Lebensmittelversorgungssicherheit hat oberste Priorität. Da die Bäuerinnen und Bauern das Saatgut heuer im Herbst und nächstes Jahr aussäen, selber produzieren, ist Österreich bei Getreide unabhängig und krisenresistent. Des Weiteren fördert das Landwirtschaftsministerium gemeinsam mit den Bundesländern ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt der Saatgut AUSTRIA und der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit, das zum Ziel hat, den österreichischen Bäuerinnen und Bauern auch in Zukunft gesunde und klimafitte Sorten zur Verfügung zu stellen. Diese Sorten weisen eine hohe Öko-Stabilität auf und können dadurch auch unter den in den kommenden Jahren zu erwartenden extremen klimatischen Bedingungen die Erwartungen an Ertrag und Qualität erfüllen.

Österreichs Selbstversorgungsgrad bei Getreide-Saatgut
  Produzierte & zertifizierte Saatgutmenge gesamt in Tonnen Entspricht Bedarf in Prozent Export in Tonnen
Getreide 108.979 130 25.149
Mais 23.294 416 17.694
Zuckerrübe 405 180 180
Ölkürbis 275 215 147
Leguminosen 11.036 135 2.861

Produktion und Versorgungsgrad mit Saatgut der Österreichischen Saatgutwirtschaft unter der Annahme, dass auf allen Flächen Z-Saatgut angebaut wird (Stand: 2018). 

Die Saatgutwirtschaft in Zahlen 

In Österreich vermehren rund 6.000 Bäuerinnen und Bauern auf 40.000 Hektar Saatgut unterschiedlichster Kulturarten, davon rund 23 Prozent Vermehrungsfläche für Bio-Saatgut. Die Vermehrungsflächen haben in den letzten zehn Jahren um 18 Prozent zugenommen. 70 Prozent der Flächen entfallen auf Getreide (inklusive Mais). Die Saatgutwirtschaft beschäftigte im Jahr 2020 zirka 700 Personen (einschließlich Vertriebe). Der Inlandsabsatz an zertifiziertem Saatgut betrug zirka 140 Millionen Euro. Die Pflanzenzüchtung beziehungsweise Saatgutwirtschaft ist ein zentraler Sektor der österreichischen Landwirtschaft und hoher Wertschöpfungsfaktor durch Export.

Die Saatzucht Donau ist Österreichs größtes Pflanzenzüchtungsunternehmen mit Schwerpunkt Getreide- und Sojazüchtung. Die Probstdorfer Saatzucht ist gemeinsam mit Saatbau Linz und der Raiffeisen Ware Austria einer der drei größten Produzenten und Anbieter für landwirtschaftliches Saatgut in Österreich.