24 Umweltbewertung der Lebensmittelqualität

Anbei finden Sie den Endbericht zu den "Kriterien zur Umweltbewertung der Lebensmittelqualität für die Maßnahmen 132 und 133 des Programms LE07-13 und zur Bewertung der Regionalität von Produkten"

Ziel des Projektes war es, für die Maßnahmen 132 und 133 des Österreichischen Programms zur ländlichen Entwicklung 2007–2013 (LE 07-13) geeignete Kriterien für eine Identifizierung von umweltgerechten Nahrungsmittelproduktionen zu erheben und anhand von Beispielen ihre Einsetzbarkeit zu bewerten.

Die beiden Maßnahmen wurden neu ins Programm aufgenommen und ermöglichen erstmals die Unterscheidung von Lebensmittelproduktionen, die v.a. hinsichtlich des Umweltschutzes erheblich über die handelsüblichen Warennormen hinausgehen.

Hintergrund dieser Studie bilden bereits bestehende Rechtsnormen und Förderungsinstrumente, Agrarumweltindikatoren, Modelle zur Betriebsbewertung, die Methode der Ökobilanzierung sowie verschiedene Agrarumweltmaßnahmen. Diese wurden hinsichtlich ihrer Eignung zur Darstellung einer nachhaltigen, ökologischen Erzeugung von Nahrungsmitteln zunächst in landwirtschaftlichen Betrieben untersucht. Wo Lebensmittelqualitätsregungen die Herstellungsweise über die landwirtschaftliche Produktion hinaus festlegen, müssen darüber hinaus gehende Kriterien definiert oder Methoden der Standardisierung aus der Literatur gefunden werden.

Downloads