Kommunikative Kompetenzen von Paaren

M. Schindlecker Eine Erhebung kommunikativer Kompetenzen von Paaren, die gemeinsam ein Kleinunternehmen leiten

Die Arbeit ist eine qualitative empirische Studie von vier Ehepaaren, die gemeinsam einen Zwei bis Vier-Personen-Betrieb in Niederösterreich leiten. Die Forschungsfrage lautet: Welche kommunikativen Kompetenzen sind für eine persönlich zufriedenstellende Arbeitsbeziehung eines Paares, das gemeinsam einen Betrieb leitet, wirksam?

Ziel der Arbeit ist es zu erheben, auf welche Art und Weise diese Paare im Alltag kommunizieren und wie sich diese Kommunikation im Laufe der Jahre entwickelt hat. Am Ende der Arbeit werden daraus Schlussfolgerungen für Beratungsprozesse gezogen. Formal gliedert sich die Arbeit in einen theoretischen und einen empirischen Teil. Die Fähigkeit, zwischen betrieblicher und privater Kommunikation zu unterscheiden, erwies sich als entscheidender Einflussfaktor auf  eine gelungene Kommunikation.

Die Redaktion des Ländlichen Raumes nahm im Rahmen des 47. AWI Seminar an der Bundesanstalt für Agrarwirtschaft mit der Autorin Kontakt auf, wo sie einen Vortrag zum Thema des Artikels hielt.

Downloads