Lawinenwege, Blons

Foto: Großes Walsertal Tourismus

Am 10. und 11. Jänner 1954 wurde das Große Walsertal von einer schweren Lawinenkatastrophe heimgesucht. Am schlimmsten traf es die Gemeinde Blon. Ein Sechstel der Bevölkerung war an den beiden Tagen dem Lawinentod zum Opfel gefallen. Ein Drittel aller Häuser und Höfe war zerstört.

Zwölf Familien mit 46 Personen wanderten in Folge ab, sodass insgesamt zirka ein Drittel der Bevölkerung fehlte. Doch die verbliebenen Blonser gaben nicht auf. Häuser und Ställe wurden wieder aufgebaut, wenn auch nicht alle.

Zum 50 Jahre Gedenken an die Lawinenkatastrophe hat die Gemeinde Blons Lawinenwege und eine kleine Lawinendokumentation errichtet. Der Leusorgweg führt zu den Parzellen und Höfen die betroffen waren und wieder aufgebaut wurden, der Schutzwald- und der Verbauungsweg zeigen welche Schutzmaßnahmen seit damals getroffen wurden und wie sich die Menschen heute vor Lawinen schützen.

Eröffnung: 2004, Vorarlberg, 6722 Blons
Themen: Naturwissenschaft, Lawinen, Verbauungsmaßnahmen, Erinnerung
Art des Lehrpfades: Lehrpfad
Zielgruppen: Erwachsene, Jugendliche, Volksschulen, Hauptschulen/Unterstufen, Höhere Schulen (AHS, BHS), Senior:innen, Tourist:innen

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: Blons Gemeindezentrum 
Endpunkt: Blons
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: 903 Meter
Weglänge: 3,5 Kilometer
Wegdauer: drei Stunden
Höhendiffernz: 250 Meter
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien; mehrere Routen zur Auswahl, Abkürzungsmöglichkeiten vorhanden
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend; Informationstafeln, Broschüren
Anzahl der Stationen: 20, Eingangstafel vorhanden
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden - keine Parkgebühr; Bus
Infrastruktur innerhalb des Lehrpfadareals: Bänke
Touristische Infrastruktur in der Umgebung: Gastronomieangebot beim Lehrpfad vorhanden - Gasthaus Falva Montag und Dienstag Ruhetag
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung: Puppenmuseum Blons
Informationsmaterial: Werbefolder, Begleitbroschüre