Kaunerberger Wasserweg, Kaunerberg

Kaunerberger Wasserweg
Foto: BOKU / T. Meitz

Der Lehrpfad konzentriert sich auf den Kaunerberger Hangkanal, durch den die Felder und Obstgärten des Kaunerberghanges bewässert werden können. Erzählt wird die Geschichte des Hangkanals ebenso wie die Bedeutung für die Region und wie es zu dieser Entwicklung gekommen ist. Gleichzeitig wird generell das Thema Wasser und Bergwelt angesprochen, wodurch die Bewässerung und ihre Funktion einen großen Stellenwert erhält.

Der Wasserweg ist ein an sich kurzer Wanderweg mit sieben Kilometer Wegstrecke, aber auf diesen scheinbar harmlosen sieben Kilometer werden gleich 700 Höhenmeter überwunden. Es ist ein Zielweg, der vom Gemeindeamt Kaunerberg zur Gallruttalm führt und daher doch gehfestere Personen anspricht. Er ist für Familien und Urlaubsgäste gleichermaßen interessant und möglich. 

Insgesamt neun Stationen wurden eingerichtet, um die Kulturlandschaft, vor allem aber die Kanalentwicklung und Bewässerung näher darzustellen. Durch den doch deutlichen Anstieg ist der Weg für kleine Kinder wohl doch etwas zu steil und anstrengend, aber generell ist er für Familien geeignet und bietet die Kombination aus schöner Naturlandschaft und ein Stück weit Bildung. Zudem ist das Thema Wasser in den Bergen auch durch die Gletscherberichte und ihren Rückzug aktuell wie selten zuvor.

Eröffnung: 2003, Tirol, 6522 Kaunerberg
Themen: Kulturlandschaft, Bewässerung
Art des Lehrpfades: Lehrpfad
Zielgruppen: Erwachsene, Familien mit Kindern, Tourist:innen, Lokale Bevölkerung

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: Gemeindeamt Kaunerberg
Endpunkt: Gallruth
Wegtyp: Zielweg
Seehöhe: 1.250 Meter
Weglänge: 7 Kilometer
Wegdauer: zweiendhalb Stunden
Höhendiffernz: 700 Meter
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend; Informationstafeln, Broschüren
Anzahl der Stationen: 9; Eingangstafel vorhanden
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden - keine Parkgebühr
Infrastruktur innerhalb des Lehrpfadareals: Bänke
Informationsmaterial: www.kaunergrat.at

Weiterführende Informationen