Wasserschaupfad Umbalfälle, Prägraten am Großvenediger

Wasserschaupfad Umbalfälle
Foto: NPHT

Der Themenweg zeigt die Wirkung eines Gletscherbaches auf die Natur, denn kaum an anderer Stelle der Hohen Tauern ist die Wirkung so eindeutig wahrnehmbar wie bei den Umbalfällen als beeindruckende Stufenfälle der Isel. Vom Parkplatz Ströden aus gelangt man nach einer halben Stunde zum Ausgangspunkt dieses Lehrpfades.

Der 1976 eröffnete Weg nimmt etwa ein bis zwei Stunden in Anspruch und umfasst insgesamt 14 Stationen und eine Höhendifferenz von 130 Meter, womit er für die ganze Familie geeignet ist. Auch als Ausflugsziel für Urlaubsgäste ist dieser Weg interessant. Er zeigt die Macht und Kraft des Wassers, wodurch die Landschaft nachhaltig geformt und verändert wurde und damit konnte ein Schauspiel sich entfalten, das heute ein beliebtes Ausflugsziel ist.

Gletscher, das Gletschereis und die Macht des Wassers hat die Menschen stets beschäftigt und ist heute noch allgegenwärtiger, weil man über die Gletscher und die Folgen des Klimawandels so viel liest und hört. Der Lehrpfad ist ein interessantes Beispiel über die Bedeutung und Wirkung von Gletscher, Wasser und den Veränderungen des Landschaftsbildes.

Eröffnung: 1976, Tirol, 9974 Prägraten am Großvenediger
Themen: Wasser, Gletscherbach
Art des Lehrpfades: Lehrpfad, Nummernpflöcke mit Broschüren
Zielgruppen: Erwachsene, Familien mit Kindern, Tourist:innen

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: Parkplatz Ströden
Endpunkt: Parkplatz Ströden
Wegtyp: Zielweg
Seehöhe: 1.513 Meter
Weglänge: 2 Kilometer
Wegdauer: einendhalb Stunden
Höhendiffernz: 130 Meter
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend; Informationstafeln, Broschüren
Anzahl der Stationen: 14
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden - Parkgebühr
Informationsmaterial: Werbefolder, Begleitbroschüre, www.hohetauern.at
Touristische Infrastruktur: Islitzer Alm, Johannes Berger, Hinterbichl 14, 9974 Prägraten, Telefon +43 (0)4877/5285, Mobil +43(0)664 9759790, E-Mail: office@islitzeralm.at
Pebellalm, Berggasthaus Pebellalm, Oblasser Christian, 9974 Prägraten, Telefon: 0664/9055466, E-Mail: info@pebellalm.at 

Weiterführende Informationen